Ist ein zehntel mehr als ein fünftel?

5 Antworten

Bei Brüchen ist es es immer so das, je grösser die Zahl, desto kleiner das Ergebnis. Der eine User hat ein ziemlich gutes und klassisches Beispiel genannt:

Du hast 2 Kuchen die gleich gross sind, einen schneidest du in 10 Stücke, und den anderen in 5 Stücke. Wenn du das machst siehst du das die Stücke von dem Kuchen der nur 5 mal geschnitten wurde doppelt so gross sind wie die Stücke von dem Kuchen der 10 mal geschnitten wurde.

Daraus kann man schliessen das ein Fünftel doppelt so gross ist wie ein Sechstel.

"Daraus kann man schliessen das ein Fünftel doppelt so gross ist wie ein" Zehntel. ;)

0

Nein, 1/10 ist genau die Hälfte von 1/5 bzw. 1/5=2/10 ist das Doppelte von 1/10

nein, das ist die Hälfte von einem Fünftel..

 Tipp, sieh den Bruchstrich als ein "Geteil durch" und rechne aus

Eher nicht, da ein Fünftel zwei Zehntel sind;
Zwei Zehntel sind mehr als ein Zehntel.

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-1.htm

OT

Das hat Erich H. auch nicht gewußt, als er in einer Rede gesagt
haben soll:

„Und so schreitet der Sozialismus unaufhaltsam voran. Heute beglückt er ein Fünftel der Menschheit, morgen wird es dann ein Sechstel und in Zukunft ein Siebtel, ein Achtel, …   sein.“

1

Was möchtest Du wissen?