Hilfe beim Runden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal musst du dir überlegen, wo die Zehntel stehen. Die Zehntel sind an der ersten Nachkommastelle zu finden. D.h. wenn man auf Zehntel runden soll, muss man auf eine Nachkommastelle runden.

Bild zum Beitrag

4,705

Nun schaut man die Stelle hinter der zu rundenden Stelle an. Dort steht im konkreten Fall eine 0. Nun schaut man ob dies 0, 1, 2, 3 oder 4 ist (dann wird abgerundet), oder ob dies 5, 6, 7, 8 oder 9 ist (dann wird aufgerundet). Da es eine 0 ist, wird abgerundet. Bei Abrundung fällt quasi alles hinter der zu rundenden Stelle weg, sodass man

4,7

erhält.

(Wenn man aufrunden müsste, müsste man dann an der zu rundenden Stelle noch 1 addieren. Aber hier wird ja abgerundet.)

 - (Mathematik, Runden)
mihisu  23.03.2020, 11:43

Beispiel mit Aufrundung:

49,18501 soll auf Hundertstel gerundet werden.

Hunderststel sind an der zweiten Nachkommastelle. Die Ziffer rechts davon ist eine 5, weshalb aufgerundet. Der Teil „501“ hinter der zu rundenden Stelle fällt nun weg. Und da aufgerundet wird, muss man die Hundertstelstelle noch um 1 erhöhen, weshalb aus der 8 eine 9 wird.

49,19

"Auf Zehntel" bedeutet, das gerundete Ergebnis soll eine Nachkommastelle haben (dies ist die Zehntelstelle). Dazu betrachtest Du die 2. Nachkommastelle: ist diese Ziffer unter 5 bleibt die Zehntelstelle wie sie ist, ist sie mindestens 5, dann wird die Zehntelstelle um 1 erhöht.

In Deinen Beispielen sind alle zweiten Nachkommastellen kleiner als 5, somit bleibt die Zehntelstelle wie sie ist und der Rest kommt einfach weg.

Aus z. B. 0,853 würde 0,9 werden, da die zweite Nachkommastelle mindestens 5 ist.
Aus z. B. 0,953 würde 1,0 werden, da Du aus der 9 ein "10" machen müsstest, d. h. die 1 von der "10" rückt vor das Komma, und als Zehntelstelle kommt die 0. Damit wird verdeutlicht, dass das Ergebnis auf eine Nachkommastelle gerundet wurde; würdest Du einfach nur aus der 0,953 als Ergebnis "1" schreiben, würde nicht deutlich, dass auf eine Nachkommastelle gerundet wurde...

alleswirdgut700
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Erklärung, Dankeschön

du guckst dir die Zahl hinter dem Zehntel an; wenn die 5 oder größer ist, erhöhst du das Zehntel um 1 ;

4,7

0,8

aber bei

0,85 dann → 0,9

Mach dir erstmal klar, was Zehntel bei Kommazahlen sind.

1 Zehntel ist z.B. 0,100

alleswirdgut700
Fragesteller

Die erste Zahl hinter dem Komma, das weiß ich ja. Trotzdem danke