Periodische Dezimalzahlen runden?

4 Antworten

Also Beispiel:

Zahl:

123,123123123123123123123123

in diesem Fall sind die ersten 123 nach dem Komma ja unter dem "Periodenstrich". Also würde man abgekürzt schreiben: 123,(Periodenstrich:)123. da die erste Zahl unter dem Strich kleiner als 5 ist, kannst du die 3 als 3 lassen und musst daraus keine 4 machen. Hoffe es hat dir geholfen

am Besten im Bruch angeben

ansonsten halt normal

Gerundet wird grundsätzlich kaufmännisch, also 0-4 wird auf die nächst höhere Stelle ab-, 5-9 aufgerundet, soweit nicht anders verlangt.

Auf wie viele Stellen Du rundest, hängt von der Länger der Periode ab, kurze sollten sich vollständig darstellen lassen. Beim Runden lässt das Zeichen für die Periode weg.

1/3 = 0,p3

17/999 = 0,p017

Grenzwertig wäre vielleicht …

1/13 = 0,p076923

Bei …

1/23 = 0,p0434782608695652173913

… ist wahrscheinlich meistens nicht einmal ersichtlich, dass die Dezimalzahl periodisch ist, weil die Darstellung oft gar nicht fünfzig Stellen lang ist. Da schreibst dann eher …

1/23 = 0,0435

… oder so.

Für eine genauere Darstellung wähle jeweils den Bruch statt der Dezimaldarstellung, weil mit fortschreitender Verwendung, die immer weiteres Runden nach sich zieht, die Ergebnisse sonst immer ungenauer werden.