Warum sagt man zu zahl Zb. 4 nach dem Komma Zehntel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel 3,147 ... kann man auch so schreiben:

Richtig, Zehntel, Hundertstel, Tausendstel ... sind die Nenner der Brüche. Die Ziffern in der normalen Schreibweise sind die Zähler der Brüche.

Pokale
Fragesteller

gutes Beispiel 👍

Die erste Stelle rechts vom Komma sind Zehntel, die rechts daneben Hundertstel und die ganz rechts sind Tausendstel.

Weil wenn du 1/10 teils. Das ergebniss 1 zehntel ist.

Also der Zehnte teil eines ganzen.

Gibt ja so gesehen auch Viertel Drittel und achte usw.

Und die erste stelle hintern komma sind halt genau die 10 teile eines ganzen.

Die ersten beidten stellen hintern komam sind die 100 teile eines ganzen. Deswegen heisst die zweite stelle auch Hunderstel. Usw.

in deinem Beispiel vier mal der 10te Teil von 1

du kannst auch sagen 40 mal der 100te Teil von 1

kommt aufs selbe raus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt daran, das du sie in einen Bruch umwandeln musst.

0,1 ist ein Zehntel von 1 da 10 x 0,1 = 1
0,01 ist ein Hundertstel von 1 da 100 x 0,01 = 1
0,001 ist ein Tausenstel von 1 da 1000 x 0,001 = 1

usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!
Pokale
Fragesteller

Super 👍