Frage Dezimalzahl unten?

5 Antworten

du hast ja echt Probleme mit den Zahlen

.

5 Cent sind 0.05 €

50 Cent sind 0.5 (oder auch 0.50 ) €............0 weglassen ,dann wird aus 5 Cent 50 Cent ?????

.

wenn man Nullen weglassen darf , dann vorne

000.73 ( die schreibt man ja eh nicht , weil Unsinn )

oder hinten 0.53000, wenn eine Genauigkeit von zwei Stellen hinter dem Komma ausreicht.

.

0,05 = 0 Zehntel und 5 Hunderstel

Ohne die 0
0,5 = 5 Zehntel (und 5 Hundertstel und 0 Tausendstel ...)

Da hast du auf einmal Zehntel. Wo du doch gerade festgestellt hast, dass du eigentlich keine hast.

Weil 0,5 eben 5 Zehntel sind und 0,05 fünf Hundertstel. Und das ist nicht dasselbe - um den Faktor 10 unterschiedlich.

Wenn Du Dich auf das Stellenwertsystem beziehst, dann ist die Frage äquivalent zu "Warum kann ich in 701 die Null nicht weglassen? Ich habe ja 0 Zehner". Aber da würdest Du ja auch sofort argumentieren, dass 701 nicht dasselbe ist wie 71.

Ich habe ja eigentlich 0 zehntel

genau deswegen.

wenn du 0,5 schreibst, hast du nicht mehr 0 Zehntel, sondern 5 Zehntel

? versteh ich das richtig das du meinst :

0,05 = 0,5

?

und 0 zehntel sind 0

Ja rein theoretisch

@Traumurlaub13

nein nicht rein theoretisch das sind 2 komplett verschiedene Zahlen

@Traumurlaub13

5 / 10 = 0,5 UND

5 / 100 = 0,05 UND

0 / 10 = 0

das sind verschiedene Sachen

@Traumurlaub13

"rein theoretisch " soso, nach welcher Theorie ist das denn so? Kannst du mir die Theorie nennen oder erklären.

Oder ist "theoretisch " das Synonym für "ich hab keine Ahnung".

@Florabest

Ich weiß nicht mal ob er solche Fragen ernst meint oder trollt :D , aber er stellt aufjedenfall sehr oft solche Fragen, die null sind ergeben.