wie rundet man auf zehntel, hundertstel,...

4 Antworten

bei Zehntel auf die Hundertstel-Stelle 5 addieren, und dann mit Zehntel ausgeben

4,64 + 0.05 = 4,69 also 4,6 gerundet

4,67 + 0,05 = 4,72 also 4,7 gerundet

---- immer die "nicht mehr anzuzeigende Stelle"  + 5 ----

von rechts nach links ab 5 eine höher. also in deinem beispiel: 3,75 = 3,8 = 4

JotEs  30.06.2011, 23:23

3,75 = 3,8 = 4

Vorsicht bei solchen "Kettenrundungen"!

Falsch wäre z.B.

3,45 ~ 3,5 ~ 4

denn 3,45 auf eine ganze Zahl gerundet ist selbstverständlich 3 und nicht 4 !

JotEs  01.07.2011, 00:23
@mops09

Nun, wie man an dem einleitenden Zitat unschwer erkennen kann, bezieht sich mein Kommentar nicht auf die Frage, sondern ausdrücklich auf deine Antwort.

mops09  01.07.2011, 01:08
@JotEs

> z.b. 3,75 auf zehntel. das ist eindeutig AUFRUNDEN

BistDuSicher  01.07.2011, 10:35
@mops09

Auf was JotEs denke ich aufmerksam machen wollte ist, dass nur die Ziffer hinter der zu rundenden wichtig ist. 3.75 auf Zehlnel ist aufrunden, da hast du schon Recht, aber wenn du schreibst "7,5 = 3,8 = 4" ist das nicht der richtige Rundungsweg. Das würde zur Vermutung führen, dass 7,49 gerundet =7,5 gerundet auch =4 ist, wenn man auf eine ganze Zahl rundet, aber das stimmt nicht 7,49 auf eine ganze Zahl gerundet ist immer noch 7.

Beim Runden betrachtest du die Ziffer, die hinter der Stelle steht, bis zu der du runden musst. z.b. bei 3,75 auf Zehnte gerunget, betrachtest du die Hundertstelstelle- also 5. Wenn diese Ziffer kleiner ist als 5 rundest du ab, (das bedeutet, dass du die linke Ziffer, also die bis zu deren Stelle du runden musst gleich lässt,) wenn sie größer ist als 5 rundest du auf, (das bedeutet, dass du die linke Ziffer um eines erhöst). Alle Stellen, die nach der kommen zu der du runden musst kommen weg. -> 3,75 wird zu 3,8, weil 5 >= 5 ist erhöst du 7 um eines (3,74 genauso wie 3,7499999 würde zu 3,7 werden weil 4<5 ist)

auf zehntel?

das sind dann 3,8, da die zahl davor 5 oder größer ist :)