Mathhheeee?

3 Antworten

Zähler und Nenner *25

Und man geht hier auf die 100stel, damit man direkt sieht, dass es 1,25 sind.

Würde da 75/50 stehen, wäre es weniger offensichtlich

Leeeeeni2009
Fragesteller

QCHSOOOOO OKAY OKAY DANKESCHÖN ❤❤❤

Ganz einfach. Bei 10/8 rechnest du 10:8

Du willst es aber so leicht wie möglich machen. Die 4 passt eben in die 100.

5/4 mit 25 erweitern bringt dich dann auf 125/100 und das ist 1,25

Du kannst ja natürlich auch 5/4 nehmen und es in einen gemischten Bruch machen. 1 Ganzes + 1 Viertel.

Dann kannst du auch schnell ausrechnen das es 1,25 sind (1/4=0,25).

Du kannst aber auch direkt 1/4 nehmen und mit 5 multiplizieren. 1/4=0,25

0,25*5=1,25

Also du liegst auch richtig. 5/4=10/8

Wenn du das in der Arbeit schreiben würdest, dann müsste es korrekt sein, außer in der Aufgabenstellung steht "erweitere mit 25/ bringe den Nenner auf 100". Also alles korrekt gemacht außer es wird was anderes verlangt

Um einen Bruch als Dezimalzahl schreiben zu können, mußt du Zähler und Nenner so erweiteren, dass der Nenner eine Zehnerpotenz wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Leeeeeni2009
Fragesteller

DANKESCHÖNNNNNN❤❤❤❤