Bitte hilft mir ich verstehe nur das nicht?

3 Antworten

Die 2/8 wurden zunächst gekürzt zu 1/4. Kürzen heißt hier 2:2=1 im Zähler und 8:2=4 im Nenner.

Dann ist es laut Aufgabenstellung so, dass die Brüche zu Zwölftel erweitert werden müssen, das heißt unten im Nenner muss eine 12 stehen.

Da wir 1/4 haben müssen wir die 4 mal 3 rechnen, um 12 rauszubekommen. Und das machen wir auch oben im Zähler, also 1 mal 3 = 3.

Das Ergebnis ist dann 3/12.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Erfahrung & Studium
Leeeeeni2009
Fragesteller

ACHSOOOOO Dankeschönnnnnn endlich sie sind ein engel Dankeschön ❤❤

Man will ja am Ende 12tel haben.

Man muss also schauen, dass man die Brüche erst einmal so kürzt, dass der Nenner eine Zahl ist, die "in die 12 rein passt"

Ganze Zahlen, die Teiler von 12 sind lauten 2, 3, 4, 6.

Nun schaut man den Bruch an und überlegt welche dieser Zahlen Teiler von 12 sind und in diesem Bruch auch Teiler sind.

In der 10 steckt keine 3, keine 4 und keine 6 drin.

10/3 ergibt keine ganze Zahl.

10/4 ergibt keine ganze Zahl

10/6 ergibt keine ganze Zahl

aber 10/2 ergibt 5

Wenn man unten (Nenner) kürzt, dann muss man oben (Zähler) auch kürzen.

---> 5/10 = 1/2

Und JETZT kann man den Bruch wieder auf 12tel erweitern, denn man will ja wissen, wieviel 12tel diese 1/2 sind.

Wie oft muss man die 2 mal nehmen, um auf 12 zu kommen? Mal 6.

--> 1/2 = 6/12

---> 5/10 = 6/12

_-------------------------------

Für das zweite Beispiel:

2/8

Suche nach Zahl im Nenner, die Teiler von 8 und von 12 ist.

Die Zahl ist 4.

4 ist die Hälfte von 8, also muss auch der Zähler halbiert werden.

2/8 = 1/4

Nun wollen wir aber 12tel

1/4 = 3/12

(Wenn man den Nenner mal 3 nimmt, muss man auch den Zähler mal drei nehmen, damit das Ergebnis stimmt.)

Leeeeeni2009
Fragesteller

Dankeschooooooooonnnn❤❤❤❤ das hat mir so weiter geholfen ❤❤

Von -1 bis 0 ist der Betrag / Länge 1.

Diese 1 ist dargestellt mit etwa 6cm und das entspricht 12 Kästchen.

wenn Du Die 4 Zahlen in 12-tel umwandelst, kannst Du vom Zähler die Anzahl der Kästchen ablesen und die Zahlen eintragen. Die Umformungen sollen so geschehen, daß der Wert erhalten bleibt. Das bedeutet, es darf gekürzt und erweitert werden.

Beispiel 3/4

wenn Du Zähler und Nenner mit 3 erweiterst, bekommst Du 3/12.

Das ist das Ziel. 3/12 = 1/4 = 0,75

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung