Was ist größer?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

fünf viertel 92%
Gleich 4%
vier fünftel 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
fünf viertel

ganz einfach deshalb, weil vier fünftel bedeuten würdest (jetzt mal an einem einfachen beispiel erklärt : dem kuchen) das du einen kuchen in 5 teile schneidest und nachdem du ein stück gegessen hast sind noch vier fünftel des kuchens da... also noch vier teile... das andere würde bedueten das du ihn in vier stücke geschnitten hast und noch ein stück da zu tun würdest... das heißt du hast ein ganzes nähmlich den kuchen den du in vier stücke geschnitten hast ( es sind noch vier viertel des kuchens da) und ein stück (das was du da zu getan hast) alles in allem sind das dann fünf viertel

"vier fünftel" bedeutet z. B., dass eine Torte in 5 Teile geteilt wurde und ich davon 4 bekommen habe.

"fünf viertel" bedeutet, dass eine Torte in nur 4 Stücke geteilt wurde aber jemand hat 5 Stücke (also noch eins von einer anderen Torte) erhalten.

fünf viertel

4/5 sind weniger als 1 (0,8)

5/4 sind mehr als 1 (1,25)

fünf viertel

sind ein ganzes und ein viertel

vier fünftel sind kleiner als ein ganzes

fünf viertel

natürlich des , so hast du 1,25 kuchen mit vier/fünftel nur 0,8 kuchen