Ist zwei Drittel größer oder zwei fünftel?

6 Antworten

Stell dir vor du hast zwei gleich große Kuchen.

Den einen schneidest du in drei Teile und den anderen in fünf.
Jetzt nimmst du je zwei Stücke jeweils weg, von welchem Kuchen hast du jetzt mehr (nicht in Stücke gesehen, sondern Größe der Stücke)?

2/3 > 2/5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung
Rosenblatt617  09.10.2018, 20:10

Kuchen... bringt Menschen die Bruchrechnung näher seit es... Kuchen oder Bruchrechnung gibt. :D

Um das rauszufinden, kannst du zwei Sachen machen:
1. Bruch umrechnen
2. Brüche vergleichbar machen.

Zu 1.

Zu 2.
Um Brüche miteinander vergleichen zu können, bringe man sie auf den selben Nenner, hier 15

In beiden Fällen sollte jetzt der Vergleich möglich sein.

2fast4u1  09.10.2018, 20:20

Oder wenn der zähler gleich ist vergleicht man einfach die nenner...

Stell dir vor du schneidest einen Kuchen in drei/fünf Stücke.

Wobei hast du mehr Kuchen? Zwei Kuchenstücke vom gedrittelten Kuchen oder zwei Stücke vom gefünftelten?

SirNik  09.10.2018, 20:09

Das nächste mal nehme ich dann Pizza, damit du Bescheid weißt 😂

Oder du fragst dich einfach wo habe ich mehr! Bei 2 von3 teilen oder bei 2 von 5