Wie viele vierstellige Zahlen gibt es, deren Hälfte durch 2 teilbar ist, deren Drittel durch 3 teilbar ist und deren Fünftel durch 5 teilbar ist??

2 Antworten

Alle vierstelligen Zahlen sind durch jede andere Zahl teilbar. Es kommt nur auf die Genauigkeit des Ergebnisses an.

DerRoll  27.04.2020, 09:48

Teilbarkeit bedeutet in der in der Schule verwendeten Algebra ganzzahlige Teilbarkeit. Bitte verwirre den Fragesteller nicht noch zustzlich.

Die Zahl muss also min 2^2 * 3^2 * 5^2 sein

2^2 * 3^2 * 5^2 = 900

900 * 2 = 1800

900 * 3 = 2700

...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium
DerRoll  27.04.2020, 09:54

Du solslt nciht so viel vorsagen. Lass den Fragesteller doch auch arbeiten, davon hat er mehr.

benwolf  27.04.2020, 10:04
@DerRoll

Er weiß doch offensichtlich nicht was er machen soll.

Wie soll er dann lernen wenn man ihm die Lösungsmittel nicht an die Hand gibt?

DerRoll  27.04.2020, 10:06
@benwolf

Ich habe ihm ein Lösungsmittel und sogar einen Hinweis an die Hand gegeben. Wenn das nicht reicht hilft immer noch nachfragen. Dafür sind die Kommentare ja da.