Subtrahiert man von der Hälfte einer Zahl ein Drittel derselben Zahl, so ergibt das 10. Wie heißt die Zahl?

5 Antworten

Subtrahieren: Minus

Die Hälfte einer Zahl: x/2

Ein Drittel einer Zahl: x/3

ergibt 10: =10

Gleichung hinschreiben, nach x umformen, fertig.

Du musst hier eine Gleichung aufstellen. Gesucht ist eine Zahl deren Wert wir bis jetzt noch nicht kennen, wir nennen diese Zahl x.

Wir subtrahieren ein Drittel dieser unbekannten Zahl x mit der Hälfte der Zahl x, das Ergebnis ist dann 10. Wir können also folgende Gleichung aufstellen:

Nun musst du diese Gleichung noch nach x auflösen. Wie macht man das? Das macht man einfach indem man x aus dem Bruch zieht dann addiert man die Brüche und kann dann teilen.

Die Rechnung ist nun abgeschlossen, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Melde dich für weiter Fragen, gerne in den Kommentaren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

 Nach x auflösen

subtrahiert man von der hälfte einer zahl ein drittel derselben zahl

x/2 - x/3

so ergibt das 10

= 10

60 : 2 =30

30 - 1 Drittel

=10