Mathe Frage zu vierstelligen Zahlen?

Vielen Dank an die zahlreichen Leute , die mir geantwortet haben , also das war eine Frage beim Känguru der Mathematik und ich habe selbst auch keine Antwort gefunden

6 Antworten

deren drittel durch 3

also durch 3 durch 3??

Davon gibt es 50 Stück.

  • "Drittel durch 3 teilbar" heißt, dass sie durch 9 teilbar ist.
  • "Die Hälfte durch 2 teilbar", dass sie durch 4 teilbar ist.
  • "Fünftel durch 3 teilbar", dass sie durch 15 teilbar ist.

Finde als die gemeinsamen Teiler, bilde das kleinste gemeinsame Vielfache. Finde dann alle Vielfachen davon, die 4 stellig sind.

mjutu  03.04.2020, 15:19

Ich komme auf weit mehr als 11 Stück. Auch mehr als 45.

Hallo,

wir wissen, dass deine gesuchten vierstellige Zahlen durch 2*2*3*3*5 teilbar ist.
Warum?

Wie viele vierstelligen Zahlen gibt es, die Vielfaches von 2*2*3*3*5 sind?

Das musst du nur noch abzählen.

Edit: Kleiner Fehler korrigiert. Es sollte aber deutlich mehr Zahlen geben, die dies erfüllen, als die Antwortmöglichkeiten hergeben...

Davon gibt es genau 10 Zahlen..... 1800 / 2700 / 3600 / 4500 / ..... / 9000 / 9900