Ist ein Warnschild bei nassem Boden erforderlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was wäre wenn

-ein betriebsfremder kommt, z.b. Handwerker oder tüv-gutachter oder Gesundheitsdienst.

Kommt die BG, ist das definitiv ein Punkt auf der Agenda

LUKEars
Fragesteller

ok... aber während des Shootings darf man die dann wegräumen? der Auftraggeber will überwiegend „schwarz und glänzend“ sehen...

LUKEars
Fragesteller
@Obennixlos

ok prima... das wär akzeptabel... darf man es auch festkleben, damit die es nich durch den Raum kicken?

Obennixlos  19.04.2023, 10:44
@LUKEars

Klar. Es würde auch ein pappschild an der Tür reichen.

Wichtig ist, das klar erkennbar ist, dass eine Gefahr zu erwarten ist.

Festkleben nur, wenn das Schild dann selbst nicht zur Gefahr wird

Ein Betrieb sichert sich dahingehend auch gegenüber potenziellen Klägern ab, die wenn sie ausrutschen, aber nicht durch einen Hinweis auf die dazu bestehende Gefahr gewarnt wurden, den Betrieb in dem Punkt gerichtlich wirksam Fahrlässigkeit vorwerfen könnten.

LUKEars
Fragesteller

Ok... hilft dagegen nicht schon die Arbeitsanweisung vorsichtig zu sein und die bereitstehenden, rutschfesten Arbeitsstiefel zu tragen? Der Bedenkenträger ist ja nicht steinalt sondern Mitte 20 und sehr fit...

Chrisraz  18.04.2023, 09:12
@LUKEars

Das hälöt leider keinen Regulatorien stand im Gerichtsfall. Er hält euch nicht für dumm, er muss das machen um betrieblicherseits keine fahrlässigen Fehler zu machen.

LUKEars
Fragesteller
@Chrisraz

und wenn das Schild aber die Filmaufnahmen stört? der Auftraggeber will überwiegend „schwarz und glänzend“...

Chrisraz  19.04.2023, 09:43
@LUKEars

Glaub mir.... ich bin 110% bei dir. Wenns nach mir ging würden wir 80% aller Hinweisschilder entfernen, dann würde sich das auch mit der Verdummung dadurch regeln, dass eben nur die Leute mit normal funktionierendem Menschenverstand auf lange Frist überleben 😂 Aber so ist es eben leider nicht, lieber noch ein Hinweis mehr damit's auch der absolut letzte Pfosten schnallt. Unser ganzes Sytsem und die Justiz etc. gehört mal ordentlich auf den Kopf gestellt ;)

LUKEars
Fragesteller
@Chrisraz

und wenn man außen an der Tür zum Studio ein Schild „Rutschgefahr“ dranklebt? auf den Gängen wird immer trocken nachgewischt... bloß eben im Studio ist es eigentlich immer nass...

Ein deutliches Warnschild im Eingangsbereich das der Boden rutschig sein kann und Sicherheitsarbeitsschuhe vorgeschrieben sind sollte die Verkehrssicherheitspflicht erfüllen.

Diese kleinen Aufsteller für nassen oder rutschigen Boden sind nur für vorübergehende Situationen geeignet und stellen ja auch eine Stolpergefahr dar.

Daher müßte um jeden Aufsteller bezüglich Rutschgefahr 5 Aufsteller für Stolpergefahr stehen.

Ein großes Warnschild am Eingang könnte helfen: "Eltern haften für ihre Kinder und sich Selbst."

LUKEars
Fragesteller

lol... die sind hier alle volljährig und seit ich hier vor 3j angefangen habe, gab es mit dem rutschigen Boden keine Probleme.... man kann das bei den Shootings sogar nutzen, indem man den Partner dumm aussehen lässt (ist aber nicht gefährlich, weil der dann eh schon kniet...)...

im Arbeitsvertrag wird di Arbeitskleidung eindeutlig beschrieben und diese Gummistiefel sind Teil der Beschreibung... man sieht die Wasserpfützen auch ziemlich deutlich... die Naturkautschuk-Stiefel saugen sich sogar richtig dran fast... nur die PVC-Stiefel sind da etwas schwieriger aber auch kein echtes Problem...

gforler  19.04.2023, 10:45
@LUKEars

Rutschen kann auch Arbeitsbeschleunigung bedeuten. Oder?

Ja, das Schild ist wichtig.

Denn wenn da kein Schild ist, und Jemand durch das Nasse Ausrutscht, hat man wegen dem fehlenden Schild, schnell ne Klage, wegen Arbeitsschutz, am Halse.

LUKEars
Fragesteller

und wenn das Schild aber die Filmaufnahmen stört? der Auftraggeber will überwiegend „schwarz und glänzend“...

GhostDragon666  19.04.2023, 09:28
@LUKEars

Was ist Wichtiger?

Arbeitsschutz oder dämliche Filmaufnahmen?

Der Arbeitsschutz ist Wichtiger.

Und das wird der Arbeitgeber spätestens dann Kappieren, wenn Er deswegen mal Verklagt wurde.

LUKEars
Fragesteller
@GhostDragon666

also die GF sitzt in Polen... n polnisches Gericht wird sich wohl schlapplachen, wenn einer mit Gummistiefeln auf die Fresse fällt... vllt noch in den Dreck, den er selbst gemacht hat...

es geht ja eben nur um die Filmaufnahmen... wenn denen das nicht passt, dann sind die hier falsch...

Bei sowas greift doch die Arbeitsstättenrichtlinie wenn ich mich nicht täusche. Also der Bereich sollte durch ein Schild gekennzeichnet sein. Sogar in Schwimmbädern, da ist es oft nass, werden an manchen Stellen Warnschilder aufgestellt.

LUKEars
Fragesteller

echt? also ich rutsche in den Stiefeln nie... höchstens wenn Silikonöl verschüttet wurde...

AnnukaSi  18.04.2023, 08:47
@LUKEars

Dann musst du aufpassen und ein Schild für andere aufstellen. Danke.

LUKEars
Fragesteller
@AnnukaSi

und wenn das Schild aber die Filmaufnahmen stört? der Auftraggeber will überwiegend „schwarz und glänzend“...

AnnukaSi  19.04.2023, 11:26
@LUKEars

Ist der Regiesseur der "Bedenkenträger"? Auf einmal ist die Ausgangssituation ganz anders ;-) Sind es Dreharbeiten mit Tieren, greifen irgendwelche Normen oder Gesetze,... kläre das ganze doch mit jemanden vor Ort der sich damit auskennt.

LUKEars
Fragesteller
@AnnukaSi

für einen Regiesseur haben wir kein Geld... eines der Models quengelt eigentlich jede Wochen wegen iwas...

Tiere&Pflanzen gibt es hier in der Firma auch nicht...