Ist ein V8 oder W12 besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist ein V8 oder W12 besser?

Je mehr Zylinder man hat, desto ruhiger läuft der Motor (kleinerer Zündabstand), und desto höher ist das Leistungspotenzial (Kolbengeschwindigkeit teilt sich auf die Zylinder auf, tendenziell steigender Hubraum). Ob man das nun als "besser" bezeichnen möchte, ist eine Frage der Priorität. Wem der Verbrauch oder das Gewicht des Motors wichtig ist, der wird wohl eher keinen V oder W12 kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der W12 ist ein aus 2 VR6 Motoren verheiratetes Konstrukt. Und ich würde einen guten V12 aus dem Hause Mercedes oder BMW immer vorziehen.

Ein V8 ist für eine AQndere Zielgruppe. Die mag es sportiver ohne auf Komfort zu verzichten zu müssen.

Der alte Bentley V8 6,75L wäre mir lieber. Leider ist diese Legende des Motorenbau nicht mehr erhältlich.

Woher ich das weiß:Hobby
NewMemer69
Fragesteller

Ok danke und ist jetzt der "turbocharged" W12 insgesamt besser, oder der neueste V8 von Bentleys Flaggschiffen?

Rumpelric  02.07.2021, 23:32
@NewMemer69

Sorry.. ich habe keine Ahnung. Ich bin weg von VW. Interessiert mich auch nicht mehr, was die machen. Wer meiner Meinung nach keinen gescheiten 4 Zylinder bauen kann, warum soll derjenige das bei einem V8 können?