Ist ein Stift aus Aluminium gesundheitsschädlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist die Benutzung eines Stiftes aus Alumium (z.B. Kugelschreiber oder Füller) in irgendeiner Weise bedenklich?

Wenn Du nicht gerade stundenlang drauf rumkaust, musst Du dir da wirklich absolut keine Sorgen machen. Aluminium bildet mit dem Sauerstoff der Umgebungsluft eine sog. passivierende Schicht aus Aluminiumoxid aus, welche das darunterliegende metallische Aluminium vor korrodierenden Einflüssen abschirmt. Und selbst wenn Hautkontakt zu elementarem Aluminium bestünde, würde nur sehr sehr wenig davon überhaupt gelöst und ein noch kleinerer Teil tatsächlich über die Haut resorbiert.

Nein, Alu ist ungefährlich, außer bei Aluhutträgern. Nur vom Stift halten, stirbst Du nicht, und wenn doch, dann vielleicht 2 bis 3 Jahre früher als der Durchschnitt.

Allerdings wird es in zig Jahren niemanden mehr interessieren, ob Du mal einen Alustift in der Hand hattest.

Du kannst also ganz entspannt bleiben.

Erstens heißt es "Aluminium".
Zweitens passiviert Aluminium von selbst an der Luft durch Bildung einer hauchdünnen Oxidschicht, die schwerlöslich ist. Du kommst also nicht mit elementaren Aluminium in Kontakt und dein Schweiß ist auch nicht in der Lage, die Oxidschicht zu lösen.
Chill mal... Wenn alles so schädlich wäre wie in den Medien dargestellt, dann würden wir alle schon lange nicht mehr leben...

Layup23
Fragesteller

Vertippt, lustigerweise gleich zwei mal. Im Titel steht es doch richtig.

Der "Verdacht" bezieht sich nur auf bestimmte lösliche Aluminiumsalze. Bei einem Stift (der ohnehin lackiert sein sollte, sonst kriegst du nur schwarze Finger davon) sind solche Salze kein Thema.

 Ist eine Aufnahme in diesem Maße über die Finger überhaupt möglich?

Nein. Auch die anderen "Verdachtsfälle" (Deo etc.) sind nicht gut abgesichert, wahrscheinlich unnötige Hysterie.