Ist ein Schulweg von 1 Stunde 30 min. zu lang?

6 Antworten

ich denke hier sollte man abwägen, inwiefern es für die 16 jährige Person eine größere Einschränkung bei eventuellen Hobbys gibt. Wenn Sie vielleicht schon eine lange Zeit in der Schule ist und dann im Nachgang noch 1 Stunde 30 Minuten bis nach Hause braucht und dann ggf. noch zu einem Verein Ihrem Hobby nachgehen soll, dann kann der Tag schnell stressig werden. Wenn es ihr aber anderenfalls wichtiger ist eine gute bzw. bessere Bildung dadurch zu erhalten, dann denke ich, kann man den langen Weg in Kauf nehmen.

Die Zeit ist durchaus zumutbar, frag mal andere in der Schule wie lange sie brauchen um zur Schule zu kommen. Anders gesehen davon, wenn der spätere Arbeitsweg kommt wird man auch zu solchen Zeiten kommen, mein Schwager zum Beispiel pendelt täglich 2 Stunden zu seinen Job hin und 2 wieder zurück, hat halt nicht jeder den Luxus gleich neben einer Schule zu wohnen ^^

Wäre auf jeden Fall damn unpraktisch, wenn man das jeden Tag machen muss.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann ist es wohl so…aber ich würde mal nach einer anderen Möglichkeit gucken (zur Schule ziehen, Bus oder Zug, andere Schule).

Bei Grundschülern hält die Behörde bis zu 40 Minuten pro Strecke für vertretbar, ab Klasse 5 bis zu 60 Minuten.

Quelle

Was ist denn der Hintergrund für deine Frage?

Um einen Schulwechsel zu begründen, ist es sicher ein gutes Argument. Wobei du dann natürlich auch erklären musst, wieso du es bislang geschafft hast.

Mehr Infos sind für eine gute Antwort immer hilfreich 😉