Ist ein Schieferboden empfindlich?

8 Antworten

echt schiefer kann noch so gut >gut imprägniert< sein, er bleibt gegen kratzer nicht emuhn, nehmen Imitation-schiefer-fliesen, sind auch besser sauber zu halten

ich hatte ihn sogar nur mit carnaubawachs behandelt, und das ging prima. nur hatte ich da den kirby (mit wachswalze) noch. eine gute imprägnierung dürfte mindestens so gut sein. sieht man ja auch bei parkett. holz ist bestimmt genauso empfindlich.

Mit einer Imprägnierung wie HMK® S 34 N Fleckschutz, Öl- und Wasserstop ist die Fleckempfindlichkeit stark vermindert und er ist pflegeleichter als ein unbehandelter Boden.

Reinigung • Stärkere Reinigung zwischendurch mit HMK® R 55 Grundreiniger -säurefrei- • Entfernen von alten Wachsschichten mit HMK® R 54 Lösefix • Schiefer ist weich, Sandkörner deshalb regelmäßig mit dem Staubsauger entfernen Verwenden Sie nur schonende Staubsaugerdüsen. • Schiefer möglichst nicht kehren und wenn dann nur mit weichen Borsten

Pflege • Regelmäßige Pflege mit HMK® P 24 Edel Steinseife • Stark beanspruchte Flächen jedes 5-6 mal mit HMK® P 23 Steinglanz • Kleine Kratzer auf dem Boden sind leicht möglich, aber sie verschwinden bereits durch das Begehen. Kratzer auf Tischen mit feiner Stahlwolle entfernen • Starker Abrieb kann helle Streifen hinterlassen, der mit einem feuchten Tuch wie bei einer Schiefertafel entfernbar ist. • Verwenden Sie zum Wischen des weichen Bodens besser Baumwollmopps oder -lappen anstelle von Mikrofasern.

Bei Schiefer sollte berücksichtigt werden, dass auf dunklen Farben wie Schwarz und Purpur nicht nur Schmutz, Staub und Fußspuren intensiver auffallen, sondern auch Flecken und Kratzer eher gesehen werden als bei grauen, grünen und in sich melierten Schieferplatten.

www.natursteinpflege24.de/contents/de/d227_Schiefer.html

Verträgt Feinsteinzeug keinen Essig?

Hallo,

wir haben in der Küche Feinsteinzeug liegen und dort waren einige weiße Flecken, die selbst mit teurem Feinsteinzeugreiniger nicht weggingen. Obwohl der Boden mit einem Imprägniermittel behandelt wurde. Also habe ich es einmal mit Essigessenz probiert und siehe da, alle Flecken weg. Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass die behandelte Fliese nun ganz matt wirkt und man genau sieht, wo mit Essig gereinigt wurde! Ist die Fliese nun hinüber? Verträgt Feinsteinzeug keinen Essig?

Klar, bei Kalksteinen, Marmor, etc. darf man nicht mit Säuren ran, aber das ist doch Feinsteinzeug mit ner glänzenden Oberfläche, die auich noch imprägniert wurde!

Auf dem Foto kann man den Unterschied sehen...

Was meint ihr?

http://img820.imageshack.us/img820/6932/dscf0212u.jpg

...zur Frage

Wie helle Wasserflecke auf geöltem Parkett vermeiden?

Unser Vermieter liess unseren Eichenparkett renovieren, worüber wir sehr dankbar sind. Einige Stellen mussten ausgebessert werden und sogar ganze Dielen wurden ersetzt. Der Boden (alte Uhrenfabrik) wurde das letzte mal vor ca. 50 Jahren geölt und sah dementsprechend aus. Öl-Schicht war aber immer noch relativ gut erhalten und hat das Eichenholz darunter viele Jahre gut geschützt. Trotz starker Beanspruchung kaum Abrieb alle diese Jahre. Auch das NASSE (nicht nebelfeuchte) wischen hat den Boden vorher nicht gestört.

Jetzt einen Monat nach unserer Renovation und dem frisch geölten Boden (die Trocknungszeit von einem Monat, laut Hersteller des Bodenöls, haben wir eingehalten) sieht der Boden zwar gepflegter aus und riecht Wunderbar aber jeder kleinste Spritzer (Pfötchenabdrücke von der Katze, kleinste spritzer vom Blumengiessen mit reinem Wasser) bleibt trotz SOFORTIGEM wegwischen als heller Fleck zurück. Ich trau mich auch nicht nebelfeucht zu wischen aus Angst ich könnte Striemen auf den Boden zeichnen..Dem Vermieter die Probleme zu melden trau ich mich auch nicht, denn nach Recherchen im Internet ist ein geölter Holzboden halt einfach empfindlich und ich will nicht, dass er uns unvorsichtiges Verhalten vorwirft. Ist ein geölter Boden wirklich so empfindlich?Und ich rede nicht von Wasserflecken, die stundenlang Zeit haben ins Holz zu ziehen. Ich reden von Sekunden. Wenn nein, was kann ich gegen die Flecken tun? Ich bin total panisch am Aufpassen und den ganzen Tag nur den Tieren und Kindern und Besuchern am hinterher Putzen und hab alle Pflanzen ins Badezimmer verbannt..

...zur Frage

Wie heißt ein griechischer Naturstein?

Hallo,

Wir sind aktuell auf den Peloponnes und sehen dort sehr viele Häuser die aus einem bestimmten gelbliche, oftmals auch grau und rötlichen Bruchstein gebaut sind. Wie heißt diese Sorte und kann man sie importieren? Ich will damit gerne meine Sitze kennen im Garten bauen.

Leider kann ich kein Bild posten, dann wäre es leichter.

Danke vorab und grüße vom Meer!

Sven


...zur Frage

Ist mein BH zu eng?

Ich wurde gestern in einem Fachgeschäft für Unterwäsche beim Kauf eines BH's beraten. Die Verkäuferin, ich glaube es war sogar die Chefin, guckte auch immer mit und sagte mir welcher passt und welcher nicht. Dann habe ich den bestpassendsten mitgenommen und das wars. Heute habe ich ihn angezogen und nach längeren tragen merkte ich, dass er etwas eng zu sein schien und er drückt etwas und man sieht rote Ränder entlang des BHs. Und ich bekomme Kopfschmerzen und mir ist schwindelig. Wie kann das sein, ich wurde so gut beraten. Atme ich falsch, zu sehr in den Brustkorb hinein? Oder vielleicht ist meine Haut auch zu empfindlich? Oder hat sich die Verkäuferin geirrt, aber ich denke, die hat doch Erfahrung in sowas. Ich weiß Ferndiagnosen sind schlecht, aber vielleicht habt ihr ja eine leichte Ahnung.

...zur Frage

Umzug - Welchen Preis nimmt man für eine Küche und ein Boden, wenn diese in der Wohnung bleiben soll?

Hallo. Wir ziehen um und möchten gerne den Boden (schlichtes Laminat, überall verlegt aus Badezimmer und Küche) und die Küche (Ob der Herd drinnen bleibt wissen wir noch nicht. Anstonsten kommt alles an E-Geräten mit) in der jetzigen Wohnung drinnen lassen. Allerdings nicht umsonst, da wir das damals bezahlt haben. Beides ist in einem guten Zustand und wurde gepflegt. Ich weiß nicht, was man für einen Preis dafür nimmt. Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schon im Voraus.

...zur Frage

bodebelag asbest? linoleum oder PVC? Kosten

hallo community

Ich habe mir eine sanierungsbefürftige Eigentumswohnung gekauft (Baujahr 88) in einem großen Wohnhaus in Wien und nun der Schreck. Erst durch Recherche, wie ich den Bodenbelag am besten herauskriege, bin ich auf das Themr Asbest gestoßen. Ich hatte ja keine Ahnung, dass im Boden so etwas sein könnte. Habe nun ein Bild hochgeladen, hat jemand zufällig den gleichen Boden analysieren lassen. ??? Kosten? Ja, ich weiß, ich hätte ihn nicht verletzen sollen, ist jetzt aber schon zu spät. Die Unterseite sieht genau so aus, wie die Oberseite, also marmoriert. Die Fliesengröße ist 30 cm. Ich weiß nicht ob es linoleum oder PVC ist. Der Kleber ist gelblich. Vielen dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?