Sind zwei Saisonkennzeichen teurer als ein Jahreskennzeichen?

4 Antworten

Hallo Harryyyyyyyyyyy,

hast du deine Fahrzeuge für eine bestimmte Saison versichert, wird der Beitrag tagesgenau auf die Saison berechnet.

Du könntest also deine Kfz-Versicherung abwechselnd für beide Fahrzeuge nutzen, sofern sich die Zeiten der Zulassung nicht überschneiden.

z.B. Fahrzeug 1 vom 01.04. - 30.09. und Fahrzeug 2 vom 01.10. - 31.03.

Handelt es sich um zwei absolut identische Fahrzeuge kommt am Ende der gleiche Beitrag heraus, als wenn du eines über das ganze Jahr versichert hättest ;)

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Ein Saisonkennzeichen gibts nur für ein Fahrzeug. Du kannst nicht zwei unterschiedliche Fahrzeuge mit einer Zulassung benutzen, auch wenn es baugleiche Wagen sind und jeder nur innerhalb seiner Saison genutzt wird.

Havenari  25.04.2017, 13:47

Das hat ja auch niemand verlangt.

Das kostet dann üblicherweise genau die Hälfte im Vergleich zu einer 12-monatigen Zulassung. Also kombiniert dann gleich viel.

Bitte bedenke, dass außerhalb der Saison die Fahrzeuge nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Das heißt auch nicht am Straßenrand parken.

Denk scharf nach, dann kommst du auch ohne Google auf die Antwort "nein".

Allerdings wären 2 6-Monate-Saisonkennzeichen natürlich teurer als 1 Jahreskennzeichen. In deinem Beispiel könntest du aber ein Wechselkennzeichen verwenden.

Hunterallstar99  24.04.2017, 16:46

Edit (als extra Kommentar, weil ich es nicht mehr editieren kann.): Damn, selbst verlesen. Vergiss den ersten Absatz.

Allerdings wären 2 6-Monate-Saisonkennzeichen natürlich teurer als 1 Jahreskennzeichen, jedenfalls war ein 6-Monate Kennzeichen nicht 50% des Preises eines Ganzjahreskennzeichens, als so etwas mal nachgeschaut habe. In deinem Beispiel könntest du aber ein Wechselkennzeichen verwenden.