Ist ein E-Scooter mit 3000 Watt illegal?

1 Antwort

Nein, falls E-Bike:

Abhängig von der Höchsgeschwindigkeit gilt das Teil quasi wie ein Mofa ("E-Bike" i.S.d. StVO), als Moped oder als Leichtkraftrad; es gelten die entsprechenden Vorschriften.

EDIT:

Bzgl. E-Scooter:

Illegal direkt nicht; im Straßenverkehr sind sie aber nicht verkehrsfähig, da sie zum einen mehr als 500 resp. 560 W Leistung aufweisen und somit nichtmehr als "E-Scooter" i.S.d. eKFV gelten können; des Weiteren wären sie als Mofa, Moped oder L-Krad schon wegen eines fehlenden Sitzes nicht verkehrsfähig.

Arlecchino  13.01.2022, 00:53

Der Fragesteller hat gerade noch eine Information nachgereicht.

asdundab  13.01.2022, 00:55
@Arlecchino

Ehrlichgesagt sehe ich keine. Wurden die wieder gelöscht?

EDIT: Achso, die Änderung des Titels hab ich erst jetzt gesehen.

Arlecchino  13.01.2022, 00:56
@asdundab

Dass er einen E-Scooter meint. Die Frage wurde entsprechend bearbeitet.

BeutlingsBeutel
Fragesteller
@Arlecchino

Meinte eigentlich ein rad mit 3k watt ... aber da bei ein scooter schon bei 500 watt die Grenze ist dachte ich das es bei nem rad auch um den Dreh herum ist

asdundab  13.01.2022, 18:14
@BeutlingsBeutel

Ein Mofa/"E-Bike" i.S.d. StVO muß versichert sein (Versicherungskennzeichen) und du brauchst eine Prüfungsbescheinigung für Mofas oder irgendeinen KFZ Führerschein.

Als Moped gilt bzgl. Versicherung das Selbe, es wird jedoch eine Fahrerlaubnis der Klasse AM benötigt (Bei B (Auto) enthalten).

Ein LKrad muß bei der Straßenverkehrsbehörde ähnlich einem Auto angemeldet werden und es muß versichtert sein, ein amtliches Kennzeichen wird zugewiesen. Weiterhin wird eine Fahrerlaubnis der Klasse A1 benötigt.

BeutlingsBeutel
Fragesteller
@asdundab

Ok danke habe grade die info bekommen das das radel bis auf 65 kmh beschleunigt

asdundab  13.01.2022, 19:11
@BeutlingsBeutel

Würde dann als Leichtkraftrad gelten. Da brauchst du einen A1 Führerschein für und du mußt zur HU.

Dürfte recht aufwendig sein und LKrad Versicherungen sind sündhaft teuer.

Würde mir eher was anderes suchen, das lohnt sich einfach nicht.