E-scooter tunen.

3 Antworten

Nochwas wichtiges. Kennst du das Thema geplante Obsoleszenz, also zu deutsch geplantes kaputt gehen, geplantes ausfallen? Überleg mal, wieviel mehr Elektrogeräte man verkaufen könnte, wenn man diese elektrischen Sicherungsautomaten verbieten würde. Dann gäbe es keinen Kabel- und keinen Geräteschutz, die gingen öfter kaputt.

Stichwort Sicherungen. Hersteller könnten so einiges einbauen, wenn sie wollten. Sie wollen aber oft was verkaufen, also lassen sie einiges weg um einiges mehr verkaufen zu können. Typisches Beispiel sind Akkus. Die meisten haben keinen Tiefentladeschutz. Wurden die mal tief entladen sind sie entweder schon defekt oder haben einen Schaden der über kurz oder lang zu einem totalausfall des Akkus führt.

Also solltest du Interesse daran haben, die Aukkus vor Tiefentladung usw zu schützen. Angeboten wird sowas natürlich nur, wenn man gezielt nachfragt. Wer nicht fragt, wird Akkus kaufen müssen. Geschäftemacherei.

Will ich im Zusammenhang mit deiner Frage noch erwähnen, dich darauf aufmerksam machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Du scheinst da was zu verwechseln. Nicht die Akkus liefern 250 Watt, sondern der Motor. Sicher kannst Du die Kapazität (Aufdruck "XXAh" auf dem Akku) erhöhen, damit ändert sich aber an der Geschwindigkeit nichts, sonder Du fährst einfach länger. Die Kapazitätsangabe auf den Akku sagt aus wieviel Strom 1 Stunde lang fließen kann bis er leer ist. 12 Ah bedeutet: 1Stunde 12 Ampere=>leer. Die Leistung (Watt) die der Akku abgibt, wird durch die Leistung des Motors bestimmt. Ich sehe nur eine, das heißt eigentlich zwei Möglichkeiten Deinen Roller schneller zu machen: 1. noch einen Akku in Reihe zu denn anderen zu schalten. Gleicher Storm der über den Motor fließt, höhere Spannung = höhere Leistung (W= UxI) diese Sache ist nicht zu empfehlen, es sei denn, Du baust eine Wasserkühlung für den Motor ein, der wird
sonst ABBRENNEN. 2. bau einen anderen Motor mit einer höheren Leistung ein, die Übersetzung Motor => Hinterrad mußt Du
auch anpassen, sicher brauchtst Du auch ein anderes Steuergerät für den Motor. Zu beachten ist auch die Spannung die die Akkus liefern 24V, 36V,48V...und auch die Kapazität, sonst ist das schelle Fahren nach 5 Minuten zu Ende, weil Akku leer. Nunja...kauf Dir einfach einen schnelleren E- Scouter

Sukram713  16.11.2019, 11:40

Kauf den. Das Teil fährt über 80 km/h. Nen Helm brauchst du dafür nicht. Wenn du mit 80 km/h gegen eine Mauer fährst, einfach dynamisch mit den Händen abfangen. https://youtu.be/HLipwiF9eTM

Ich kann nicht klar genug erkennen was du mit deinem Akkuwechsel erreichen willst. Du sagst das Ding fährt maximal 24 km/h. Dann fragst du, ob du die 250 Watt Akkus gegen 1000 Watt Akkus tauschen könntest. Ist die Frage im Zusammenhang mit den 24 km/h zu sehen, oder unabhängig davon?

Ich schaue mir die Technik vom Roller noch nicht an. Je nachdem was du genau wissen willst oder bezweckst, muss ich dort garnicht hinschauen. Ich kann dir aber keine Vernünftige Antwort geben, solange ich nicht weiß, was du dir vom Akkuwechsel versprichst. Erst wenn du das genauer erklärst, kann dir gesagt werden ob das geht, bzw Sinn macht oder wie es gemacht werden sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen