Ist ein Pflegeheim, mir als Enkel auskunftspflichtig, ob meine Oma bei ihnen ist?

2 Antworten

Deine Oma hat eine Meldeadresse, auch wenn sie in einem Heim lebt. Gegen Gebühr kannst du die Meldeadresse im Einwohnermeldeamt erfahren.

jenskiehn
Fragesteller

die meldeadresse habe ich , damit komm ich nicht weiter.

blumenkanne  08.10.2015, 14:59
@jenskiehn

dann geh rein ins heim und besuch deine oma.

wie es aussieht, will deine oma nichts mit dir zu tun haben. deswegen bekommst du vom pflegeheim keine auskunft. sie werden das weitergegeben haben. sollte deine oma von deiner mutter betreut werden, musst du dich wohl an deine mutter wenden. entschuldige dich für dein verhalten oder leb weiter in deinem stolz, dann wirst du nie erfahren ob deine oma überhaupt noch lebt.

jenskiehn
Fragesteller

danke für deine ehrliche antwort ! Leider verhält es sich komplexer meine Oma ist alleinstehnd. Wohnt in einer kleinen stadt. Nachdem mein Opa verstorben ist, wurde sie von einem Pflegedienst betreut dort hatte ich losen kontakt zu meiner Mutter und bot ihr hilfe an. Irgendwann verschleppte sie meine Oma nach HH in ein pflegeheim und ich war 1 mal dort und war ensetzt! kein Möbelstück aus Ihrer 3 zimmer wohnung. Angeblich alles vergammelt und voller viecher! ich sagte zu meiner Mutter ich will dir glauben, lass uns zur wohnung fahren ich möchte es sehen, dann glaub ich dir. Nix passierte.

Ich sagte zu meiner Mutter meine Oma braucht sachen an die sie sich erinnern kann. Nein alles wurde neugekauft. Ich sagte meiner mutter ich helfe dir gern, aber halt dich aus meinem leben raus. Das tat sie wieder nicht, also brach ich mal wieder, den kontakt ab. Und nun finde ich raus das Oma wieder in einem anderen Heim ist. Das macht mich traurig. Mir gehts weder ums geld oder sachgegenstände die kann  gerne meine Mutter verbrauchen. Ich möchte nur meine OMA sehen sie hat mich 5 jahre großgezogen.

Aber irgendwie kapiert sie das nicht. Ich bin 45 und hab ein eigenes leben!

Ja recht haste auch. Es ist meine Oma und die andere meine Mutter, ich habe nochmal heute die Hand gereicht... aber nix passiert.

danke trotzdem

laurastern7015  05.10.2015, 19:09
@jenskiehn

pass auf - ich wollte dich nicht treffen. nimm dir die sache mit der meldeadresse an. deine oma muss umgemeldet worden sein - von ihrer alten wohnung ins pflegeheim, von dort ins nächste pflegeheim. so kannst du deine oma finden. dann geh die heime und sage du möchtest zu frau xy mit etwas glück lassen sie dich vor und zeigen dir wohin.