Ist ein Pferdetransporter oder ein Pferdeanhänger praktischer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Praktischer" ist der Anhänger, luxuriöser der Transporter. Den Hänger kann man spontan ankuppeln und losfahren, kostet auch deutlich weniger als ein Transporter. Dafür stehen die Pferde im Transporter noch ruhiger, weil da nix nachfedert bzw der Kraftweg direkt ist.

Jedoch lohnt sich der Transporter wirklich erst, wenn man jedes (!) Wochenende auf Turnier ist und mit mehr als 2 Pferden startet, finde ich. Vorher ist das eine nette Spielerei, aber von den Kosten her einfach nur unverhältnismäßig.

Der Anhänger kann dafür von mehreren Autos benutzt werden, man kann ihn ohne LKW Führerschein fahren (kommt bei vielen Transportern auch mchmal hinzu, dass die dann über 3,5 Tonnen kommen), ein BE Führerschein ist doch vermutlich eher vertreten als C/C1 usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shiraunddati  18.06.2020, 08:53

Kommt auf den Hänger an, als Mama unseren vor 2 Jahren neu gekauft hat, hat sie schon genau geschaut welchen sie ziehen kann. Und der geht noch gerade so.

Mit 2 Pferden muss man da schon genau schauen, weil die meisten Autos soviel nicht mehr ziehen können.

Punkgirl512  18.06.2020, 08:57
@Shiraunddati

Stimmt, da muss man schon zwischendurch gut aufpassen. Kenne hier im Isi Land jetzt auch mehrere mit 4er und 5er Hänger, eben mit Isis drin dann. Braucht man trotzdem ein Auto, was das ziehen und vor allem Bremsen kann.

Shiraunddati  18.06.2020, 09:41
@Punkgirl512

Ein Hänger wo 4 Pferde rein gehen? Wie passen die da alle rein? Noch nie gesehen

Punkgirl512  18.06.2020, 11:56
@Shiraunddati

Hjalti hat genau den richtigen rausgesucht. Ich schrieb ja extra Isi dazu. Das geht dann auch noch vom Gewicht her. Mit 4 großen wird dann auch eng mit den 3,5 Tonnen. Bzw nicht machbar.

3er Hänger für Isi gibt's auch, entweder schräg oder wie die üblichen 2er, nur breiter und mit 3 Plätzen dann. Gibt sooo viele Varianten an Hängern... Ich habe z. B. Einen Pony Hänger. Der ist schmaler und niedriger, perfekt für Endmaßponys und ähnliches. Das macht das Fahren für Ponys deutlich komfortabler.

Punkgirl512  18.06.2020, 13:09
@Shiraunddati

Die, die ich kenne zieht den mit einem Jeep Grand Cherokee, relativ neu. Also geht durchaus mit 3,5t dann

Lillit749
Fragesteller

Danke

Ein Pferdetransporter hat in meinen Augen mehr Vorteile.
Zum einen gehen da meistens die Pferde eher und besser rein als in einen Hänger. Außerdem ist es sicherer als ein Hänger, da Hänger auch mal umkippen können.

Die Pferde fahren meistens rückwärts im Transporter was angenehmer ist und der Transporter fährt ruhiger, weil es einfach stabiler ist. (Es kann bspw. Nicht so viel nachfedern bei Unebenheiten o.ä) Außerdem haben die Pferde meistens etwas mehr Platz und sie müssen bei einem Seiteneinstieg (was bei den meisten Transportern der Fall ist) nicht rückwärts rausgehen.
Man braucht kein Auto mit Anhängerkupplung und bei älteren Führerscheinen darf man einen 4,5 t schweren Transporter fahren, das heißt, ein Hängerschein ist in dem Fall nicht nötig..

Lillit749
Fragesteller

Danke

Nun, wenn Du mit dem Transporter zum Einkaufen fahren willst ... LOL ...

M.E. macht so ein Teil nur Sinn, wenn man regelmäßig mehrere Pferde zu transportieren hat und ein normales Auto nebenbei hat.

Der Transporter selbst kostet ja auch wieder Steuern, Versicherung und Unterhalt, das darf man nicht vergessen.

Für den normalen Reiter ist es immer praktischer (und preiswerter), einen Pferdeanhänger zu nutzen.

Und die Pferde haben da m.E. auch keine besonderen Vorlieben, wenn alles vernünftig trainiert wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lillit749
Fragesteller

Danke

Obwohl wir einen Hänger haben.. Finde ich einen Transporter besser. Für die Pferde ist es einfach angenehmer. Sie können seitlich rein und raus und stehen ruhiger. Außerdem haben die meisten neben der kleinen Sattelkammer noch einen Miniumkleide, das heißt man hat wesentlich mehr Stauraum.

Der Nachteil ist halt, du ein "Auto" mehr hast. Und er lohnt sich nur wenn du regelmäßig zu Turnieren fährst, wenn du nur einmal im Jahr zum Tierarzt musst ist ein Hänger besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Lillit749
Fragesteller

Danke

Ich bin schon vor geraumer Zeit vom Hänger auf den Transporter umgestiegen, finde das viel praktischer. Besser für die Pferde, angenehmer zum fahren für mich. Mehr Platz für alle inkl. Zubehör, bessere Parkmöglichkeiten, weil man eben keinen Platz für ein Gespann braucht, mehr Sicherheit beim Fahren, etc. pp. I love it :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Lillit749
Fragesteller

Danke