Ist ein Passwort mit 13 Zahlen + 1 Sonderzeichen und 2 Buchstaben stark?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

besser wären 13 Buchstaben und 2 Zahlen. Aber an sich klingt das nach einem ausreichend komplexen Passwort. Zudem sollte die Zusammensetzung nicht immer die gleiche sein, das schwächt die Stärke, wenn man diese Zusammensetzung kennt.

Wichtig ist es, für jeden Service ein eigenes Passwort zu verwenden. Am besten nutzt man einen Passwort-Manager, der macht das alles etwas leichter.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Ja, ich schätze mal, in 1,3 Milliarden Jahren wirst du den Account nicht mehr haben, von daher ist es nicht schlimm, wenn das Passwort bis dahin geknackt ist.

Wahrscheinlich entsprechend ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator
StormstarZeus
Fragesteller

Wie funktioniert so ein Passworttest.... rechnet er die Kombinationsmöglichkeiten durch?