Ist ein normaler PC wirklich leiser als ein Laptop!?

15 Antworten

Hallo,

Wenn man frei atmen muß sollte sich die Brust nicht eng anfühlen, oder?

Nun, beimNotenbook ist alles auf engstem Raum untergebracht und die Leistung der Komponenten wird runtergefahren wegen der Hitzeentwicklung. Von AIrflow wollen wir hier gar nicht erst reden. Mnanchmal wird die Tastatur beim Zocken so warm dass sich die Haut auf den Fingerkuppen pellt(hätte ich beinahe gesagt)😊

Im PC ist Platz für freies Atmen und eine Unzahl von Lüftern um Hitze abzuleiten. natürlich kann man das viel effektiver und leiser gestalten. Ein PC braucht solche Erfindungen für Noteebooks wie in der Abb. unten nicht

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Technik, Laptop)
Von Experte Commodore64 bestätigt

So pauschal ist natürlich eine Antwort nicht möglich. Denn es muß auf gleicher Leistungsebene verglichen werden. Und da ist es natürlich so dass sich die Physik nicht betrügen läßt.

Der gleiche Prozessor kann in einem Notebook viel schlechter gekühlt werden als in einem großvolumigen PC Gehäuse. Denn die Wärme muß ja irgendwo hin, und 80-90° können nicht einfach über das Gehäuse (das man ja anfassen muß) abgeführt werden.

D.h. es gibt zwei Möglichkeiten: Die Notebook CPU ist weniger leistungsfähig, erzeugt damit auch weniger Wärme. Das ist der Weg der meist gegangen wird. Ob man das Leistungsminus im Alltag tatsächlich merkt weiß ich nicht, da ich nie mit einem Notebook mit hoher Prozessorleistung gearbeitet habe (und ich will das auch gar nicht).

Oder die Notebook-CPU ist gleich leistungsfähig. Dann benötigt sie ein sehr sehr leistungsstarkes Kühlsystem, insbesondere einen Lüfter mit sehr hoher Umdrehungsgeschwindigkeit (da der Kühlkörper und der Lüfter platzbedingt kleiner sein müssen) das eben entsprechende Geräusche erzeugt.

Natürlich kann auch ein Desktop PC mit einem schlecht gewählten Kühlsystem laut werden. Aber generell dürfte ein Desktop PC immer leiser sein als ein Notebook mit vergleichbarer Rechenleistung.

Ein Pc ist im Normalfall leiser.

Laptops werden schneller warm und müssen dementsprechend die Kühler schneller drehen, was zu mehr Lärm führt.

Kommt darauf an, für was man PC/Laptop verwendet. Zum ganz normalen Anschauen von Internetseiten ohne Multimedia (z.B. Wikipedia), zum schreiben mit Office... oder eben für anspruchsvollere (bzgl. Leistung) Anwendungen wie Spiele, ...

Im ersten Fall dürfte der Laptop leiser sein, weil er ohne Lüfter aus kommt. Bei mir ist Lüfter so gut wie nie an. Beim PC dagegen laufen die Lüfter schon, wenn auch leise. Und bei PC mit Wasserkühlung läuft mindestens die Pumpe.

Bei mehr Last, ist es zumindest möglich, den PC leiser zu bekommen... oder aber wenigstens in einem erträglicheren Frequenzbereich. Laptoplüfter können durchaus nerven. Und Laptop wird trotzdem nicht die gleiche Leistung erbringen wie ein PC.

Von Experte DerRoll bestätigt

Hochmobile Office Geräte haben den Vorteil sehr energiesparende Prozessoren verwenden zu können die keine aktive Kühlung benötigen. In dem Falle wäre also der Laptop leiser als der Desktop PC.

Falls du aber viel Rechenleistung benötigst dreht sich das Blatt. Denn mit dem begrenzten Platz im Laptop müssen kleine schnell drehende, Laute Lüfter verbaut werden während Desktop PCs den Platz für große Kühler bieten die deinen Computer verhältnismäßig leise kühlen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung