Ist ein Mercedes C63 AMG ein Sportwagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Form Sportlimousine, Kombi oder Coupé.

Sportwagen ist flach und hat 2 Türen. Meistens 2 Sitze, eventuell 2 Notsitze.

Viele verwechseln auch Geländewagen und SUVs. Eine G-Klasse ist ein Geländewagen und kein SUV. Vorallem aber kein Sportwagen, auch wenn es den G63 mit 585 PS gibt.

Um mal den Artikel zu AMG von Wikipedia zu zitieren:

Obwohl dies als die bekanntesten internen Tuning-Bereiche gilt, hat Mercedes-AMG eine ganz andere Philosophie als BMW M. Im Vergleich zu BMW M ist Mercedes-AMG “weniger eng im sportlichen Fokus und kombiniert dennoch Vorschlaghammer-Leistung mit Entspannung.” Handhabung, kultivierter Komfort und Praktikabilität “.

Während die Gründer Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher die richtigen Rennwagen betont hatten, war Mercedes-AMG in den letzten Jahren erheblich von dieser Philosophie abgewichen. Ihre Angebote waren bekannt für geradlinige Beschleunigung, aber schlechte Fahrdynamik.

Mit anderen Worten: sie können schnell geradeaus aber wehe es kommt eine Kurve.

Die Kisten sind schlicht zu schwer! So ein C63 AMG (W205) wiegt mal eben schlappe 1.7t leer! Der neue W206 hat sogar nur nen 2l Vierzylinder sowie einen Elektromotor unter der Haube und wird irgendwas um die 2t wiegen 😂😂😂

Ein BMW M4 GTS wiegt 1.5t also deutlich weniger und hat zudem ne höhere V-Max 😁👍

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, natürlich ist das ein Sportwagen

RefaUlm  18.02.2022, 21:04

Nö ist er nicht, dafür ist der Dampfer zu schwer, der kann nur schnell geradeaus aber Kurven mag der gar nicht

QWERTZ677  18.02.2022, 21:06
@RefaUlm

Ok, danke für die Verbesserung. Ab welchem Gewicht ist es denn kein Sportwagen mehr?

RefaUlm  18.02.2022, 21:12
@QWERTZ677

Es geht nicht nur um das Gewicht, ein Nissan GTR Nismo wiegt auch 1.7t aber der fährt bei den besten vorne mit weil der brutal auf Handling und Grip ausgelegt ist.

So ein AMG halt eben nicht, die sollen kraftvoll aber nicht sportlich sondern komfortabel sein. Ein Sportwagen hat meist ein sehr straffes, hartes Fahrwerk und nicht allzuviel Komfort, wie halt der genannte M4 GTS

Die Frage ist völlig berechtigt, denn nicht alles, was viel PS hat, ist auch ein Sportwagen. Der C63 AMG gehört dazu.