Ist ein Mathe Lehramt Studium das gleiche wie Mathestudium normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst hast du ja nicht ein Fach in einem Lehramtsstudium, sondern mindestens zwei. Das bedeutet, dass die Einführungsvorlesungen zwar gemeinsam mit den Mathematikerinnen und Mathematikern durch geführt werden, genau so wie die im anderen Fach mit den jeweiligen Fachstudierenden. Aber in der Vertiefung nach der Einführung wirst du etwas weniger mathematischen Stoff haben. Üblicherweise stellt in einem Mathematikstudium etwa 20-25% das Nebenfach dar. Diese 25% fallen logischwerweise weg, genau wie im anderen Fachstudium. D.h. um etwa auf gleiche Creditzahlen zu kommen müssen noch weitere 20-25% in jedem der beiden Fachgebiete runter. Dazu kommen noch Vorlesungen in Didaktik, die aber bei Gymnasiallehramt ohnehin nur einen im Verhältnis recht geringen Anteil ausmachen.

Gethqux789
Fragesteller

Kann man das ähnlich mit dem Matheanteil von den Ingenieurswissenschaften vergleichen? Weil die benötigen ja auch sehr viel Mathe wie z.B. in der Elektrotechnik

DerRoll  09.09.2023, 17:05
@Gethqux789

Nein, in den meisten Naturwissenschaften und Ingenieurswissenschaften (Informatik war früher eine Ausnahme, bei Physik konnte man freiwillig eine Ausnahme machen) wird statt dessen Höhere Mathematik gelehrt. Das ist im wesentlichen der "praktische" Teil eines Mathestudiums. Der theoretische Unterbau wird nur kurz gestreift, danach geht man sofort zu Dingen über die für das jeweilige Hauptstudium wichtig sind (z.B. partielle Differentialgleichungen). In einigen Spezialvorlesungen kommt da übrigens Mathematik dran mit der die meisten Mathematikerinnen und Mathematiker nur selten in Berührung kommen, wie z.B. in theoretischer Phyisk Tensoralgebra oder in der Elektrotechnik intensives Rechnen mit komplexen Zahlen.

Für Mathematik im Lehramt sind aber gerade die mathematischen Grundlagen sehr wichtig für das Verständnis "warum" etwas so ist wie es ist.

Viele Vorlesungen sind gleich und z.T. gemeinsam mit den 'normalen' Mathematikstudenten.

Die Inhalte sind in der Regel ähnlich, beim Lehramtstudium kommt aber die Didaktik (die Lehre vom Lehren) mit dazu.