Ist ein Luftbefeuchter sinnvoll?

7 Antworten

Also, ob Du einen Luftbefeuchter brauchst, solltest Du erstmal herausfinden.

Kauf Dir ein Hygrometer und miss mal die Luftfeuchtigkeit. Ist sie deutlich zu trocken, würde ich erstmal den Grund dafür suchen. Hast Du vll. ne Klimaanlage eingebaut? Wie oft und wann lüftest Du? Wie heizt Du in der Winterperiode?

Wenn die Luftfeuchtigkeit nicht allzu niedrig ist, dann kannst Du auch mit Zimmerpflanzen eine Menge Wohlfühlklima erzeugen.

Servus,

Wir haben einen und mir bringt er herzlich wenig. Meiner Frau allerdings deutlich mehr.

Das einzige wenn ich froh drum bin ist bei einer Erkrankung. Während ich Corona hatte, war das Teil mehr wert als jeder Hustensaft.

Also ja, es bringt was. Aber nicht jedem gleich viel.

Lg

Ich habe einen Ultraschallvernebler in der Arbeit im Büro stehen da geht die Feuchtigkeit bis unter 20% runter.

Ich habe seitdem viel weniger Probleme mit trockener Haut

HuiPeng
Fragesteller

Danke :)

Ja, besonders im Winter, wenn die Luft so trocken ist. Oder wenn man fleischfressende Pflanzen hat, kann das gut sein.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Art des Verdampfens an:

Die Kaltluftverdampfer, oder wie die heißen, kann ich absolut nicht empfehlen: Denn der Wasserdampf schwebt weniger Zentinmeter neben dem Röhrchen wieder auf den Boden. Somit befeuchtet er garnicht den ganzen Raum.

Musste mir deshalb ärgerlicherweise einen anderen kaufen, und hab diesmal bedacht, auf jeden Fall einen Warmluftverdampfer zu nehmen:

https://www.amazon.de/Wick-WH845E2-Warmluft-Befeuchter-Blau-Wei%C3%9F/dp/B085WB3ZJZ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=186VMFMDNA03E&keywords=luftbefeuchter+warmluft&qid=1696366943&s=kitchen&sprefix=luftbefeuchter+warmluft%2Ckitchen%2C232&sr=1-4

Der kriegt wirklich die ganze Raumluft befeuchtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung