Ist ein Leuchtschild für das Auto erlaubt?

2 Antworten

§49a StVZO: "An Kfz und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein."

da wäre schon das erste Problem, mit der blauen Farbe dürfte es noch einen Schritt weiter gehen und zwar in Richtung: StVZO § 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten Abs. 3

ich wäre damit mehr als vorsichtig.

MichaelSAL74  01.06.2022, 11:52

OK ich war zu faul zu recherchieren, aber ja...

Wobei ich mir schon öfter mal sowas hinter der Heckscheibe wünschte so nach dem Motto "Ich kann Ihnen meinen Kofferrraum öffnen, dann können sie da reinkrabbeln" o.ä.

Ludkram  01.06.2022, 13:20
@MichaelSAL74

Ich versteh dich nur zu gut... das Dingens mit dem sogenannten "Sicherheitsabstand" dürften viele im Fahrschulunterricht ganz einfach überhört haben...

MichaelSAL74  01.06.2022, 13:23
@Ludkram

Braucht man ja auch nicht. Sicherheitsabstand wird generell überbewertet

ABER dank Tesla und seines unverfehlbaren Autopiloten sollte das ja auch nicht mehr nötig sein... *räusper hüstl

Hundertstel  08.12.2022, 13:46

Gilt das auch im Innenraum. Innen habe ich bereits viel technischen und verbotenen Kram gesehen.

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Ohne jetzt zu recherchieren: WIr leben in Deutschland somit darfst das wohl während der Fahrt nicht in Betrieb haben, was Du damit auf privatem Gelände machst ist der Polizei wurschd