Ist ein Leben ohne Liebe ein sinnloses Leben?

10 Antworten

Sinnlos ist das Leben an sich sowieso, aber es kann natürlich belastend sein, wenn man dieses Gefühl hat.

Ich würde diejenige oder denjenigen darauf hinweisen, dass es zu viele Menschen gibt, und darunter einige, denen es genauso geht und noch viel mehr, die Liebe oder Freundschaft bieten können und wollen. Man findet sie. Früher oder später.

Schnurrzel97
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist doch mal ein hilfreicher Beitrag. (:

ThePsilosopher  24.10.2015, 02:35
@Schnurrzel97

Mir ging es so, als ich das zweite (oder das dritte?) mal in der Psychiatrie war. In der Zeit dachte ich, ich hätte schon aufgegeben. Aber selbst aufgeben ist verdammt schwierig, wie mir im Nachhinein auffiel...

Schnurrzel97
Fragesteller
@ThePsilosopher

Ja, das ist es total. Gut, dass Du das erkannt hast und Dich eben nicht selbst aufgegeben hast. Hoffentlich bleibt das so. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft! (:

ThePsilosopher  24.10.2015, 03:04
@Schnurrzel97

Ich dir ebenfalls. Obwohl ich sagen muss, dass mir Schwäche in der Zeit danach eher geholfen hat als Stärke, auch wenn das vielleicht komisch klingt...

Schnurrzel97
Fragesteller
@ThePsilosopher

Vielen Dank, die werde ich auch noch brauchen - für sie. Schwäche hat Dir eher geholfen, damit andere Personen richtig mit Dir umgehen konnten? Oder war das anders gemeint? LG

ThePsilosopher  24.10.2015, 04:27
@Schnurrzel97

Ich habe mich anderen Personen geöffnet, auch auf die Gefahr hin, enttäuscht oder verletzt zu werden. Das meinte ich damit.

Es ist schon spät, ich verasdbvabjdkva mich manchmal selbst in meinen Begrifflichkeiten, sorry :D

Keinen Partner zu haben ist nicht Gleichzusetzen mit Ungeliebt sein. Kein Leben ist sinnlos, aber es gibt immer Phasen im Leben wo man sich schwerer tut die eigentliche Schönheit des Lebens zu sehen. Wer nur auf sich selber Fixiert ist wird mehr als genügend dinge Finden zum kritisieren. Doch wer will schon ein Bild nur von Nahem betrachten? Aus der Ferne betrachtet, mit Umfeld und der ganzen Atmosphäre ist das Leben an sich mehr als nur "Ich" das Leben besteht aus Gemeinsamkeiten, Erinnerungen, Katastrophen, Lösungen... Wer Aufgibt gibt lediglich sich selber auf, das Leben gibt nie auf und verändert sich kontinuierlich. Genau so wie wir und jede Sekunde verändern.

Hoffe mein wirres Geschreibsel ist halbwegs verständlich, nicht das mir hier irgendwo die Quintessenz verloren geht :D

Kurz gesagt: Kopf Hoch in jeder Lebenslage, wo Schatten ist, muss auch Irgendwo eine Kerze brennen.

Schnurrzel97
Fragesteller

Ja, da stimme ich Dir zu. Ich danke Dir für Deinen Beitrag! ^^

Also das Leben wäre ohne Liebe schwer, denn jeder Mensch braucht Liebe sei es von der Familie oder dem/der Freund/in etc. Ich würde mich allein und nutzlos fühlen.. Man sollte der Person trotzdem Hoffnung geben und irgendwann wird der Tag kommen wo er/sie nicht mehr alleine ist:))

Schnurrzel97
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Sie fühlt sich ja eben dadurch auch nutzlos und auch einsam. Und genau das, was Du rätst, habe ich ihr auch schon mehrfach gesagt, aber leider tröstet das nicht mehr. Deshalb meine Frage.

Solange man sich selbst liebt ist alles möglich. Klar ist eine Beziehung was schönes, aber ich persönlich hab auch gelernt, allein sehr gut klar zu kommen :) Ich führe zwar eine sehr glückliche beziehung, aber gerade hierbei ist es wichtig, sich selbst zu lieben :)

"man kann niemanden so richtig lieben wenn man sich selbst nicht liebt"

Schnurrzel97
Fragesteller

Schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, diese Frage noch zu kommentieren - herzlichen Dank dafür erstmal.

Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht: Wer es gut mit sich selbst aushalten kann und zurechtkommt und sich selbst auch liebt, der kann durchaus ein sehr ausgefülltes, sinnvolles Leben führen! (=

Natürlich ist ein Leben ohne Liebe hart ...aber es gibt glaube ich keinen, der nie geliebt hat und geliebt wurde ...bei manchen dauert es,bis sich der Partner fürs Leben findet ....dafür wissen sie die Liebe eher zu schätzen als jmd der sich alle 5 Monate neu bis über beide Ohren verliebt.

Schnurrzel97
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Da gebe ich Dir recht. (: