Macht ein Leben ohne Liebe (Partner) glücklich?

4 Antworten

Man muss ohne eine Partner glücklich werden.

Das Leben muss dir auch so schon so schmecken wie ein normales Eis 🍦 Der Partner ist dann nur noch wie die Sahne oben drauf.

so funktioniert das ganze. Der Partner kann nicht für dein Glück alleine zuständig sein.

Ich denke deine Reaktion ist gerade völlig normal. Als ich von meinem letzten Partner enttäuscht wurde, wäre ich am liebsten jedem männlichem Wesen aus dem Weg gegangen. Einfach weil ich den "Glauben" verloren hatte.

Jetzt ist doch schon ein Jährchen vorbei und ich denke wieder anders. Es ist zwar nicht so als ob ich auf der Suche wäre, aber ich denk mir einfach dass ich schon irgendwann dem Partner über dem Weg laufe, der mir mein Leben lang bleibt.

Das Wichtigste ist einfach Positiv zu denken. Ist zwar in der Anfangsphase sehr schwierig, aber konzentrier dich einfach erstmal nur auf dich.

Geh aus, hab Spaß! Unternimm viel mit deinen Freunden, lern ein neues Hobby oder mach Reisen. Das waren keine Tipps um den Liebeskummer zu überstehen, sondern um den Fokus auf dich selbst zu legen. Lern dich selbst besser kennen und vor allem - lern auch ohne Partner glücklich zu sein!

Immerhin weißt du jetzt mehr zu schätzen was du willst und was nicht. Und dann irgendwann, wachst du auf und es wird der Tag sein andem du dich neu verliebst und auch wirklich glücklich mit dem Partner bleibst.

Das kenne ich...

Gönne dir eine Auszeit: ein halbes Jahr, ein Jahr... Es klingt zwar schrecklich lange, aber mit Freunden und Familie geht die Zeit schnell vorbei. Der Rcihtige wird kommen!

Viel Glück

Glücklich sein ohne Partner

geht sogar sehr gut - indem Du lernst, mit

  • Dir
  • Deinem Leben
  • Deinen Freunden
  • dem, was Du hast und bist

glücklich, das heißt in großem Maße zufrieden, zu sein.

Wenn Du allerdings Glück mit dem berauschenden Gefühl der Verliebtheit der ersten Monate einer Beziehung meinst - das kann Dir so nur ein neuer Partner geben.

Aber: Wirkliche Partnerschaft und beständige Liebe ist ja mehr als nur dieser erste rosarote Liebesrausch.

Wirkliche Partnerschaft ist

  • Verlässlichkeit auch in Krisenzeiten
  • Vertrauen
  • ähnliche Sicht auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens
  • ähnliche Ziele und Lebenspläne
  • füreinander loyal da sein.

Natürlich motiviert ein erster Liebesrausch. Weil der neue Partner erst mal alles unhinterfragt an einem toll findet. Man lernt durch ihn neue Leute, neue Vorlieben kennen, erfährt durch ihn Bestätigung und Bewunderung.

Aber die Frage ist doch:

Bist Du von der Bewunderung eines einzelnen Menschen abhängig? Lernst Du nur durch einen Partner neue Leute kennen, erlebst Du nur durch und mit ihm neue, spannende Dinge?

Genau genommen doch nicht. Würden Deine Freunde Dich nicht großartig und sympathisch und klug und stark finden, wären es nicht Deine Freunde.

Hättest Du mit ihnen keinen Spaß, vermutlich ebenfalls nicht.

Es liegt lediglich an Dir, das, was Deine Freunde und auch Deine Familie Dir geben, zu schätzen und als absoluten Glücksfall (nicjt Jeder hat eine tolle Familie und großartige Freunde) zu genießen.

Denn erst, wenn Du rundum zufrieden damit bist, bist Du so frei, Dich als Sahnehäubchen obendrauf auf eine Partnerschaft einzulassen.

Aber erwarte von dieser Partnerschaft auch nicht, dass sie glitzernd wie eine Discokugel daher kommt und derart ab sofort Dein gesamtes weiteres Leben mit Glitter überstreut. Das würde fast zwangsläufig zu Enttäuschungen führen.

Lass Dich mit allem auf eine neue Partnerschaft (so Du möchtest) ein, aber mach Dich und Dein Glück nicht von ihr abhängig, definiere Dich nicht allein oder überwiegend über Deinen Partner und Deine Partnerschaft.

Dir fehlt ohne Partner die Motivation? Macht nichts, man darf sich auch mal treiben lassen. Aber man sollte sich auch immer wieder Ziele stecken, die man ansteuert, die man wagt, auf die man sich freut. Allein. Oder mit Freunden, Kollegen, der Familie. Man kann lernen, sich auf jeden neuen Tag zu freuen. Denn jeder Tag hat irgend etwas, worauf man sich von Herzen freuen kann.

Das Leben ist und bleibt spannend - je oder ohne Partner.

EyeQatcher  12.06.2018, 09:05

"... ist und bleibt spannend - mit oder ohne Partner." sollte es natürlich heißen.