Ist ein Leben nach dem Tod möglich?

14 Antworten

Ist ein Leben nach dem Tod möglich?

Weiß ich nicht, aber ich glaube an ein ewiges Dasein, in welches ich meinem persönlichen Glauben nach (der mit meiner Religions- und Konfessionszugehörigkeit nichts zu tun hat) jedem (meinen Erinnerungen nach) durchlebten Leben offenbar wieder zurückkehre.

Gibt es eine biologische Möglichkeit, nach dem Tod erneut zu Leben?

Biologisch bedeutet physisch, und nein, der Körper ist nach Eintritt des Hirntodes in der Form, wie dieser vorher gelebt hat, nicht mehr lebensfähig und auch nicht wieder. Einzig je nach Beisetzungsart können Mikroorganismen und Insekten noch eine Weile vom Körper leben, aber der Körper selbst und die Persönlichkeit mit diesem nicht mehr in Einheit mit dem Körper.

Als derselbe, bewusste Mensch wie gerade jetzt?

Nicht was denselben Körper angeht, aber, und daran glaube ich, mit einem sehr ähnlichen bis identischen Körper in einer anderen Variation des jeweils gegenwärtigen Lebens.

Wenn ihr versteht, worauf ich hinaus möchte.

Der Begriff biologisch bezieht sich eindeutig auf den physischen Teil einer Person und der Körper ist sterblich und vergänglich und kann nach Eintritt des Hirntodes nicht mehr wiederbelebt werden. Wenn also ein Leben nach Eintritt des Hirntodes möglich ist, dann vielleicht mit einem gleichen aber mit Sicherheit nicht mit demselben Körper.

Dafür müsste zu beantworten sein, was "uns" (unser Ich-Bewusstsein) ausmacht.

Ist das so? Wenn man das dann auch noch wirklich thematisieren wollte, habe ich die Befürchtung, dass es bei entsprechendem Detailumfang das Zeichenlimit einer Antwort sprengen könnte.

Eine Antwort darauf erfordert zunächst Klarheit darüber, was für dich "Leben" darstellt, und ob deine Vorstellung davon auch mit einem Phänomen namens "Bewusstsein" verbunden sein muss, welches du mit deinem aktuellen Bewusstsein assoziierst. Denn deine Substanz existiert weiter, wird verstoffwechselt, und damit Teil von anderen, auch neuen, Organismen, und bleibt damit dem Kreislauf "Leben" zumindest teilweise erhalten.

Nein, das geht nicht.

Das Licht in das du gehst ist der nächste Vaginaausgang und der Ärger geht weiter.

awnspeeds
Fragesteller

Lol

Eine biologische/physikalische Möglichkeit gibt es mit Sicherheit nicht. Das Bewußtsein des Menschen ist ja eine emergente Eigenschaft des komplexen neuronalen Netzes unseres Gehirns.

Man muss nicht genau verstehen wie das Bewußtsein aus dem neuronalen Netz entsteht, um zu beweisen, dass es ohne das neuronale Netz vergeht. Änderungen am Hirn/Hirnstoffwechsel (durch Trauma, Drogen Krankheit, Alter, Entwicklungsprozess...) können zu unumkehrbaren Änderungen des Bewußtseins führen, wodurch der funktionale Zusammenhang empirisch belegt wird.

Selbst wenn man das "Bewußtsein" erfassen und kybernetisch speichern oder das Hirn durch Nanotechnologie zu annähernd 100% kopieren könnte, würde das Original immer noch an seinem Hirn hängen und mit diesem vergehen.

Nein wenn das Gehirn nicht mehr arbeiten kann kannst du es auch nicht. Alles was sich hier abspielt verdanken wir unserem Gehirn da oben. Das Bewusstsein ist auch nur eine Unterkategorie des Gehirns. Eine ,,Seele“ so wie es die meisten Menschen behaupten, gibt es für mich nicht, es gibt keinen wissenschaftlichen Beweise für oder nur ein Hauch von ,,könnte“ möglich sein geben.

Ich bin auch sehr froh das es so ist denn der Tod ist was beruhigendes oder wie hast du dich vor deiner Geburt gefühlt ?