Ist ein labrador ein hund fuer anfaenger?

14 Antworten

Wieviel Zeit hat denn der Anfänger für seinen Hund?

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen und Du Dir durch eine Hundeschule o.ä. Hilfe holst, dann kann es auch ein Labrador sein.

Bevor du dir überhaupt einen Hund zulegst, solltest du mal in ein Tierheim gehen und mit Hunden gassi gehen. Als nächstes pack mit an, ernstgemeinte Hilfe ist dort immer Willkommen.

Hast du ein gewisses Grundwissen erlangt und die Lust am eigenen Hund nochnicht verloren, kannst du dich dann immernoch für den einen oder anderen Hund entscheiden.

Es gibt, wie hier schon gesagt wurde, keine Hunderasse für Anfänger. Man sollte, ehe man sich selbst einen Hund holt, wenigstens ein gewisses Basiswissen über Hunde, Hundeerziehung, Kommunikation (auch non-verbale Kommunikation, denn Hunde kommunizieren sowohl untereinander, als auch mit Menschen im Wesentlichen über Körperhaltung, Mimik und Gestik, in dem Zusammenhang gibt es viele Bücher und auch in youtube etliche Videoclips. Ich empfehle, Lektüre von Trumler, sowie Lektüre und Videomaterial von Turid Rugaas, Clarissa von Reinhardt, Jan Fennell und ich rate ab von Orientierung an so genannten Hundeflüsterern, die bei den Privatsendern im TV ihr Können zum Besten geben.)

Letztlich ist es einerlei, für welche Rasse man sich entscheidet. Wichtig ist, dass man sich über die besonderen Eigenheiten dieser Rasse informiert (zu welchem Zweck sie ursprünglich gezüchtet wurden) und sich Gedanken darüber macht, ob man mit speziell diesen Eigenheiten zurechtkommen würde oder eher nicht. Es spricht im Prinzip nichts dagegen, sich z.B. eine Jagdhundrasse, wie den Retriever, Beagle, Dackel, Jack Russell, Setter, Schweißhund o. ä. zu holen, wenn man sich etwas genauer darüber informiert, dass gerade bei diesen Hunden größte Sorgfalt in der Erziehung in Sachen Abrufbarkeit erfolgen muss. das heißt: Schleppleinentraining, bis die Lektion sitzt.

Oder dass man sich eine der cleveren, wendigen Hütehundrassen holt. Man muss halt wissen, dass man, wenn man schon nicht in der Lage ist, ihnen eine Schafherde zum hüten anzuvertrauen, ihren Arbeitseifer, Bewegungsdrang und ihr Bedürfnis, Aufgaben zu haben, auf anderer Ebene zufriedenstellen muss. Das sind - genau wie der Husky und der Malamute - keine Hunde, denen es genügt, dreimal am Tag eine, zwei oder auch drei Stunden angeleint durchs Dorf zu dackeln.

Bei jeder Rasse gibt es leicht und weniger leicht zu handhabende Hunde und ganz allgemein ist es so, dass jeder Mensch genau den Hund hat, den er "verdient". Damit ist gemeint, dass ein Hund immer versuchen wird, sich seinem Menschen anzupassen. Meine Meinung ist, dass es das Mindeste ist, was man seinem Hund dafür schuldet, den Hund erst dann anzuschaffen, wenn man kein blutiger Anfänger mehr ist.

Und wenn man darüber hinaus noch bereit ist, sich z.B. im Tierheim einiges an praktischer Erfahrung zu holen, ist das sogar noch besser, denn dort haben schon viele Menschen ihren Traumhund gefunden, ohne auf die Rasse zu achten.

Fenir  21.02.2012, 01:17

Respekt für diese Antwort.

Nein, denn es gibt ihn nicht diesen Hund für Anfänger. Dieser Begriff, ebenso wie der des idealen Familienhundes wurde von Menschen zu Werbezwecken für die von ihnen gezüchtete Rasse geprägt und leider scheinen sie damit Erfolg zu haben. Der Labrador Retriever kann bei richtiger Prägung und Förderung sicherlich ein sehr angenehmer Familienbegleiter sein. Doch ohne Grundkenntnisse läuft auch hier, wie bei jeder anderen Rasse gar nichts. ich selbst habe Labrador und auch Golden Retriever erlebt welche durch absolut falsche Haltung zu wirklichen Problemhunden gemacht wurden. Das ging sogar bis zur notwendigen Einschläferung durch den Amtstierarzt.

jeder hund hat so seine "tücken". labis sind i.d.r. arbeitsfreudige hunde, familientauglich und recht ausgeglichen. aber von nix kommt nix, das gilt für jedes tier und jede rasse. aber ich denke im großen und ganzen ist ein labi sicher nicht die schlechteste wahl...kommt natürlich auch auf DEINE bedürfnisse an einen hund an und ob du den bedürfnissen des hundes gerecht werden kannst.

alles gute