Ist ein Kunstlehrer ein Fachlehrer und verdient somit weniger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einen Musiklehrer am Gymnasium in Bayern. Der ist Studiendirektor und verdient auch entsprechend (also genauso viel wie die Kollegen aus anderen Fächern). Da die Kunstlehrer auch dieselbe Laufbahn haben, nehme ich an, dass es bei denen dann auch mit dem Verdienst ähnlich aussieht.

Es gibt dann so Lehrer für Tanzen, für Handarbeit, für Hauswirtschaft, für Maschinenschreiben usw., das sind Fachlehrer und die verdienen dann auch weniger. Für jemanden, der Kunst auf Lehramt studiert hat, gilt das aber meines Wissens nicht.

Was ich sage, weiß ich aber nur aus Bayern. In anderen Bundesländern kann das völlig anders aussehen in unserem schönen Flickenteppichstaat ♥♥♥ :-D

Er ist ein normaler Lehrer, im Gymnasium Studienrat. Er hat Kunst studiert und ein weiteres Fach. Kunst zu studieren ist schwierig. Man muss eine Mappe einreichen, ein Aufnahmegespräch machen. Viele werden abgelehnt.

HasteMalNeFrage  24.11.2020, 09:19

In Bayern hat er kein weiteres Fach. Aber in anderen Bundesländern ist das sicher anders ;-)

verreisterNutzer  24.11.2020, 15:43

Danke🥰 jaa... ich weiß... aber versuchen könnte ich es ja mal🙈 in berlin werden nur 40 von 1000 Bewerbern genommen😭 aber vielleicht ist es hier in Bayern wenigstens ein bisschen leichter...

Ein Kunstlehrer ist nicht automatisch ein Fachlehrer.

Es gibt sowohl Kunstlehrer, die Kunst auf Lehramt studiert haben, Lehrer mit Staatsexamen, die Kunst fachfremd unterrichten und Fachlehrer, die Kunst als Quereinsteiger unterrichten.

verreisterNutzer  24.11.2020, 15:46

Ahhhh okay😍 ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Dh. Wenn ich direkt Lehramt studiere bin ich kein Fachlehrer, als Quereibsteiger von einem anderen Beruf schon, oder?🥰 Danke!!!!

emib5  24.11.2020, 19:45
@verreisterNutzer

Ja, so ungefähr.

Es gibt jedoch auch noch Ausnahmen, dass Quereinsteiger „richtige“ Lehrer werden können. Das hat man öfter z. B. an Berufsschulen.

Alle Lehrer sind Fachlehrer. Es gibt keinen Lehrer, der alles unterrichtet. Beim Lehramtsstudium spezialisiert man sich auf 2 oder 3 Fächer.

Auch Grundschullehrer sind Fachlehrer, eben für das Fach Grundschule

HasteMalNeFrage  24.11.2020, 09:17

Nein, was sie meint ist, dass "Fachlehrer" eine andere Amtsbezeichnung und somit eine andere Laufbahn mit geringerem Gehalt usw ist, oft auch ohne Verbeamtungsaussichten. In manchen Bundesländern zumindest, ist das so.

verreisterNutzer  24.11.2020, 15:45

@HasteMalNeFrage hat es ganz gut zusammengefasst🙈 das meinte ich so nicht ganz, aber trotzdem vielen Dank!