Ist ein Kleeblatt Symbol Armband haram?

3 Antworten

Nicht jedes Zeichen mit zwei sich kreuzenden Linien wird als Kreuz betrachtet und erhält dessen Urteil, und nicht jede Pflanze mit drei Blättern hat das Urteil eines Kreuzes. Es muss sicher sein, dass es sich um ein Kreuz handelt und dass es als Kreuz platziert wurde und nicht nur als Verzierung. Was jedoch offensichtlich nicht als Kreuz gedacht ist, weder zur Verehrung noch als Symbol, wie zum Beispiel einige mathematische Zeichen, darin liegt kein Problem, und es wird in keiner Weise als Kreuz angesehen. [1]

Der Kauf eines Accessoires mit Kleeblatt-Symbol von dieser Marke (Van Cleef & Arpels) ist nicht gestattet. Die Firma selbst gibt an, dass ihre Symbole dazu dienen, Glück und Liebe zu bringen. Das Kleeblatt-Symbol war ein Emblem für den heiligen Patrick, beinhaltet die Dreifaltigkeit, und ein viertes Blatt wurde für das Glück hinzugefügt. Der Kauf fördert die Falschheit, die Idee des Aberglaubens und das Suchen von Glück durch Symbole, was eine Art von Wahrsagerei ist. Dies beinhaltet die Nachahmung und Verherrlichung einiger Ungläubiger und ihrer Symbole des Schirks. Es gibt keine Entschuldigung für jemanden, der diese Marke kauft. Auch wer behauptet, es ohne den Glauben an das Glücksbringen zu tragen, darf es nicht kaufen, denn auch wenn man nicht daran glaubt, hilft man ihnen durch den Erwerb ihrer Waren. Es genügt, dass die Hersteller üble Überzeugungen darin eingebracht haben, indem sie behaupten, die Marke habe eine Wirkung, bringe Nutzen und wehre Schaden ab. Daher ist es nicht erlaubt, ihnen zu helfen, indem man ihre Waren kauft. Man sollte vorsichtig sein und andere warnen, die diese Marken aus Unwissenheit oder Lässigkeit kaufen. [2]

[1] حكم الزخارف التي على شكل الصليب

[2] (ماركة وردة البرسيم أو فان كليف) لفضيلة الشيخ عبدالرحمن بن ناصر البراك 1439/3/8 هـ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Sneggles  19.06.2025, 13:02

Beschäftige dich doch erstmal selbst mit dem edlen Qur´an, ehe du solche gefährlichen Ratschläge gibst!

ES IST UND BLEIBT SHIRK!

Sieht für mich weder nach einem Kleeblatt, noch nach einem Kreuz aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit zwei Jahren ethnische Hellenistin

Es ist definitiv Shirk!

Das hätte dir aber auch selbst klar sein müssen. Hast du überhaupt den edlen Qur´an gelesen?

Ansonsten kann ich dir auch die Videos von Pierre Vogel empfehlen. Er behandelt solche Sachverhalte auch immer mal für euch "neuere" Muslime.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JesusIstRettung  19.06.2025, 14:24

Dem Bild nach offensichtlich kein strenggläubiger Muslim, aber du empfiehlst einen Salafistenprediger, der die IS-Terroristen als Freiheitskämpfer betitelt hat.

Ganz toll...