Ist ein Gitterabstand von 3cm für Wellensittiche ok oder zu gross?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Abstand der Gitterstäbe eines für Wellensittiche geeigneten Käfigs sollte in einem Bereich zwischen 0,8 und 1,3 cm liegen. :-)

Hier noch ein schöner Link dazu: http://www.birds-online.de/unterbringung/gitterabstand.htm

JasminaAlthaus
Fragesteller

Den Link hat schon jemand gepostet, danke ;-)

Danke euch! Dachte ein kompletter Welli mit Bauch würde da nicht durchpassen. Aber demnach hat sich die Voliere erledigt.

Hagebuttenkeks  17.06.2015, 12:27

Wellis mögen dick aussehen. Daran ist aber auch teilweise das Gefieder schuld. Lässt man dieses weg, merkt man erst, wie viel tatsächlich an so einem Welli dran ist. Und das Gefieder kann problemlos zusammengedrückt werden, wenn sie sich irgendwo hineinquetschen wollen ;)

3cm ist schon heftig für die kleinen Vögelchen. Er könnte sich da mit dem halben Körper drin einquetschen und elendig verenden. Das Risiko ist zu groß.

Was ist das? Ein alter Papageienkäfig oder was? Dann würde ich Plexiglaswände da von INNEN dran kleben. Ordentlich Luftlöcher reinbohren und dann Sekundenkleber und fertig.