Ist ein Fertig Pc der RTX kann besser und billiger als es selbst zu bauen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Pc selbst bauen besser 71%
Pc selbst bauen ist Preiswertere 14%
Fertig Pc bauen ist Preiswertere 14%
Fertig Pc besser 0%

7 Antworten

Pc selbst bauen besser

Ist in der Regel günstiger und besser weil ich gerne weiß dass alles korrekt eingebaut ist während ich das bei einem Fertig-PC erst kontrollieren müsste. Außerdem wollen die meisten Shops 100€ oder mehr fürs zusammenbauen, etwas das ich selber in 30 Minuten kann.

gamemasterjack  10.11.2022, 07:59

Bin sonst deiner Meinung, aber habe vor kurzem 2 mal Dubaro getestet und bin mega zufrieden mit Preis-Leistung. Wollte ich nur anmerken :)

HappyPhilXD  10.11.2022, 09:24
@gamemasterjack

"In der Regel" ☺

Es gibt natürlich auch schon fertig konfigurierte PCs die tatsächlich gut sind. Meistens wird aber irgendwo gespart, sei es no-name RAM, Netzteil, Kühler, Lüfter oder SSDs. Da bestell ich mir das Zeug lieber günstig bei Mindfactory und bau es selber zusammen. Das spart nerven und Zeit wenn was mit dem Fertigen nicht stimmt.

Pc selbst bauen besser

Ist billiger da die Verarbeitungskosten und die Kosten für die Mitarbeiter nicht in den Preis einfließen, bringt aber ein Risiko mit sich das du's kaputt machst, nur selber zusammen bauen wenn man weiß was man tut bitte!

Hi,

ich kann das so nicht verallgemeinern.

Ein Fertig-PC kostet wenig Zeit, Windows ist schon drauf und ich habe immer einen Garantiefall mit dem Gesamtgerät. Kostet 100€ mehr, ok.

Ein DIY PC ist etwas billiger, man lernt was beim Zusammenbau. aber im Fehlerfall kann man nicht den PC EINSCHICKEN; SONDERN NUR Einzelteile. man muss windows selber drauf spielen. Kostet viel Zeit bis er läuft.

Unterm Strich muss jeder selbst wissen warum er einen PC kauft wie er ihn kauft. Einzelteile kosten aber viel Arbeit.

Was soll das heissen "RTX können"?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

ein Fertig-PC kann schon besser und günstiger sein, als ein selbstzusammengebautes System.
In meinen Augen ist das allerdings nur äusserst selten der Fall.

Insgesamt würde ich mir meinen PC immer selber zusammenbauen. Da kann man dann frei bei allen Komponenten wählen und erhält so ein massgeschneidertes System.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Pc selbst bauen besser

Es gibt kaum noch PCs die kein RT beherrschen . Sowohl Nvidia als auch AMD bieten RT an.

RTX ist keine Hardware/Software sondern eine Serienbezeichnung für einen bestimmten Typ von Grafikkarten.

Ansonsten kann man zumeist etwas Geld sparen wenn man selber baut und man kann das kaufen was man wirklich haben möchte und braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst