Nein, der ist nicht wirklich gut konfiguriert.

  • Das Gehäuse hat quasi kaum Airflow, was ziemlich mies für solche starke Hardware ist, die eine gute Kühlung notwendig hat
  • Das Netzteil ist absolut minderwertig und eher eine Zumutung. Man sollte niemals am Netzteil sparen, weil diese Komponente nun mal deine ganze Hardware mit Strom versorgt und demnach auch die größte Risikostelle eines PCs ist
  • Die SSD ist auch wieder mal das Billigste vom Billigstem mit lahme QLC Speicher und keinem DRAM Cache. Eine lahme Festplatte ist zudem auch nicht mehr das, was in einem solchen Gaming PC gehört
  • Und der CPU Kühler ist meiner Meinung nach einfach echt nur hässlich

Also nimm dir lieber nochmal 100€ zusammen und kauf dir einen gut konfigurierten PC, wie bspw. die hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/962/gaming-pc-intel-1700-rtx-3070ti-i5-12600k-16gb-ddr4-1tb-nvme-windows-11-pro?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/159/gaming-pc-hardwarerat-1700.7-rtx-3080-ryzen-5800x-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Solange das so alles ins Gehäuse passt.

Der Preis ist im Grunde angemessen. Aber dieses Netzteil würde ich auf keinen Fall nehmen.

Wenn schon ne 3080 da drin steckt sollten auch 32 GB RAM rein mMn..

Naja, der CPU Kühler wäre halt auch nicht meine erste Wahl.

Aber mal abgesehen vom Netzteil, kann man das so machen.

Nett, würde jedoch die schnellere RX6900XT nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Probier das mal.

Prozessor Intel Core i5-12600KF

 Mainboard MSI Pro Z690-P DDR4

 Grafikkarte AMD Radeon RX 6800 XT (16GB)

 Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V 3600Mhz

 SSD: 1TB Crucial P5 Plus (PCIe 4.0)

 Netzteil 750W Corsair TX-M (80+ Gold)

 CPU-Kühler Arctic Liquid Freezer II 240mm AIO

 Gehäuse be quiet! Pure Base

Preis 1.850€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung