Ist ein Ereignis mit einer Wahrscheinlichkeit 1/unendlich möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1/Unendlich läuft gegen Null, umso stärker je "größer" dein unendlich ist. Also dein Ereignis ist extremst unwahrscheinlich, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht null... Also theoretisch ist es möglich, ja. Praktisch... Es ist auch möglich dass alle Sauerstoffmoleküle dieser Erde auf einmal sich in Bereich der Südhalbkugel sammeln und wir hier auf der Nordhalbkugel alle ersticken. In etwa so wahrscheinlich dürfte das sein.

Stnils  08.06.2018, 13:40

Gegen 0 geht z.B. die Folge 1/n für n -> oo.

Wenn man sich aber 1/oo ansieht, ist das z.B. in den erweiterten reellen Zahlen als Null definiert.

Ja, 1/unendlich ist per Definition 0. Betrachte eine Zahl aus R in intervall [0,1]. Das sind unendlich viele. Die Wahrscheinlichkeit genau die Zahl x zu bekommen ist 0. Man kann lediglich ein intervall bekommen mit einer Wahrscheinlichkeit > 0

ToniKim
Fragesteller

Nein?

IT1234567  08.06.2018, 13:16
@ToniKim

Dann hast du in der Schule nicht gut aufgepasst. Btw ich studiere das, das stimmt schon so

sirpat  08.06.2018, 13:13

Doch

Wenn vorne eine 1 steht, dann ist es möglich.

Da man dafür keine Wahrscheinlichkeit aufstellen könnte, ist es unmöglich das überhaupt zu berechnen ^^