Gilt auch ein Ereignis mit der Wahrscheinlichkeit 0,01 als wahrscheinlich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Stimmt 83%
Stimmt nicht 17%

4 Antworten

Unter wahrscheinlich versteht man in der Umgangssprache, daß ein Ereignis eher eintritt als eher nicht. Bei einer Wahrscheinlichkeit von 0.01 würde ich sagen, es ist viel mehr sehr unwahrscheinlich, daß dieser Fall eintritt. Beispiel Lotto, da kann man auch nicht noch von wahrscheinlich reden, zu gewinnen, nur weil die Wahrscheinlichkeit besteht, obwohl es so gut wie unwahrscheinlich ist. Wenn die Wahrscheinlichkeit immer gleich wäre bei jeder Prozentzahl, bräuchte man den Begriff der Wahrscheinlichkeit gar nicht einführen, sondern könnte gleich von Möglichkeit sprechen. Ich sehe daher kein synonym für wahrscheinlich.

Stimmt

Alles über 0% ist wahrscheinlich, würde ich sagen. Auch, wenn es bei geringen Werten sehr unwahrscheinlich ist, heißt das nicht, dass es gar nicht passieren könnte.

Stimmt

Besteht eine Wahrscheinlichkeit, ist etwas wahrscheinlich.

Stimmt

Kannst dir ja vorstellen, dass wenn es 1000 mögliche Ereignisse gibt, die normalverteilt sind, hat das Ereignis Nr. 500 vielleicht die höchste Wahrscheinlichkeit von allen, die aber trotzdem nur bei 0,02 liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium