Gibt es ein valides Synonym für das Wort "signifikant" in wissenschaftlichen Arbeiten?

3 Antworten

Du willst ja keine Novelle schreiben, sondern einen wissenschaftlichen Report. Das verlangt Präzision. Es fängt schon damit an, dass es nicht einfach signifikant heißen sollte, sondern "statistisch signifikant". Das eine hat mit dem anderen ja nicht viel zu tun.

Verwendung von "signifikant" statt "statistisch signifikant" oder gar von irgendwelchen Synonymen (wie bedeutsam, bezeichnend, wichtig usw.) befeuert nur die leider extrem verbreitete Falschauffassung, man habe es mit einem großen oder wichtigen Ergebnis zu tun.

Nebenbei, das eigentliche Problem könnte darin bestehen, dass Du eventuell viel mehr Tests gerechnet hast, als normalerweise zu erwarten wäre. 50 statistisch signifikante Ergebnisse basieren womöglich auf hunderten Tests?

Just my tuppence

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht geht an manchen Stellen "relevant"? Ohne die Signifikanz damit zu untergraben (kommt auf den Satz und das Thema a,)

Ansonsten mit Füllwörtern schmücken:

Statt "signifikant angestiegen" ist es "stark angestiegen".

Machma2000  16.08.2023, 20:36

Statistisch signifikant angestiegen bedeutet nicht dasselbe wie stark angestiegen. Man verwirft lediglich die Nullhypothese, dass der Anstieg in der Grundgesamtheit EXAKT = 0,000000 ist.

  1. Bedeutsam
  2. Wesentlich
  3. Erheblich
  4. Aussagekräftig
  5. Beachtlich
  6. Wichtig
  7. Merklich
  8. Deutlich
  9. Relevant

Das wären alternativen, wobei signifikant, aber in speziellen Zusammenhängen verwendet wird.

Machma2000  16.08.2023, 20:14

Das als Synonyme für statistisch signifikant zu nehmen, wäre grob irreführend. Statistisch signifikant bedeutet nichts in diesem Sinne.