Kann man einen Laptop als 'Rechner' bezeichnen?

13 Antworten

Mit "Rechner" verbinde ICH eigentlich eher einen PC.
Wenn es aber nicht darauf ankommt zu betonen, dass es ein mobiles Gerät ist, sondern nur darum, dass es ein Computer ist, dann ist "Rechner" in Ordnung. Aber natürlich passt dann auch "Computer".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Das Wort "Rechner" nutzt man nur, da ein Computer ja jede Sekunde etlich viel Berechnungen aufstellt und löst. Mann kann sich gar nicht vorstellen, was da alles so passiert. Deshalb sage ich: "ja", da ein Laptop dasselbe macht wie ein PC. Der einzige Unterschied, ein PC hat einen "Computer", einen Bildschirm, Maus, Tastatur, Lautsprecher etc. und ein Laptop hat alles mit dabei.

Fazit: Ein Laptop hat zwar nicht die Power eines richtigen Gaming-PCs, jedoch den selben Sinn.

Umganssprachlich sitze ich auch oft vorm Rechner, welche Bauform auch immer der gerade hat.

Die Angliszismen-Gegner, zum Beispiel der Verein Deutsche Sprache (http://vds-ev.de/), führen Klapprechner als "offizielle" Übersetzung bzw. deutsche Entsprechung. Ich mag unnötige Angliszismen auch nicht, denke aber trotzdem, dass sich der Klapprechner aus verschiedenen Gründen nicht durchsetzen wird.

Eine Bezeichnung, die zu viele Interpretationsspielräume lässt, wird Dir in einer wissenschaftlichen Arbeit nicht viel nützen, wo es doch gerade dort auf präzise Begriffe ankommt. An Rechner hat man sich als Leser meiner Einschätzung nach aber schnell gewöhnt.

Was spricht aus Deiner Sicht gegen Laptop?

Ein Laptop unterscheidet sich nur in der Bauform von einem Desktop PC, funktionell sind beide Rechner.

ja ist es, darin passiert ja das selbe wie in einem pc. außerdem ist es wirklich wichtig ob es auf einem notebook oder auf einem tower pc passiert?