Hallo, in welchem Zusammenhang kann man den Begriff kumulierte Wahrscheinlichkeit verwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wenn man geordnete Kategorien hat (z.B. Alter -17, 18-25, 26-35, ...) kann man ja die Einzel-Ws für jede Kategorie angeben, aber man kann ja auch kumulieren (=aufsummieren) von unten bzw. von links auf der Skala (Alter -25, -35, ...), oder beim Würfel: Ws(1), Ws(1,2), Ws(1,2,3).

Man braucht noch nicht einmal Kategorien, auch für stetige Variablen kann man kumulieren (z.B. Körpergröße), also alles vom unteren Ende der Skala bis zu dem gewünschten Wert.