Eine Münze wird dreimal geworfen.welche Wahrscheinlichkeit hat das Ereignis mindesten einmal zahl?

2 Antworten

Das Gegenereignis wäre, dass kein einziges mal Zahl kommt. Dafür gibt es auch nur einen Pfad also Kopf,Kopf,Kopf. Die Wahrscheinlichkeit für einmal Kopf ist 1/2. Da du dreimal wirfst musst du (1/2)*(1/2)*(1/2) rechnen. Das er gibt dann 1/8. Da du aber mit dem Gegenereignis gerechnet hast musst du 1-(1/8) rechnen. Und das ist (7/8).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker

Mindestens einmal Zahl bei drei Würfen hat das Gegenereignis 3mal Zahl, somit ist

P(mind. einmal Zahl)=1-P(mind. 3 mal Zahl)=1-0,5 * 0,5 * 0,5 =7/8.

Madhouse180  26.01.2021, 09:05

Wäre das Gegenereignis nicht 3mal Kopf?