Ist ein einziger Zug (Zigarette) wirklich so schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo superlonely97!

Schon beim Rauchen einer Zigarette werden etwa zwei Liter Rauch und an die 40 krebserregende Substanzen freigesetzt. Dennoch ist 1 Zigarette eigentlich noch nicht so schlimm, das Risiko ist der Menge proportional

Eigentlich - weil es Restrisiken gibt. Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Es werden auch Endorphine = Glückshormone erzeugt wie viele sie z. B. auch vom Sport her kennen.

Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift. Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig.

Am besten ist halt immer man fängt gar nicht erst an.

Schönen Tag

Der eine Zug wird keine Schäden an deinem Körper verursachen, aber die Folgen dieses einen Zuges können das durchaus.

Jede Raucherkarriere beginnt mit einem Zug an einer Zigarette, und niemand findet diesen ersten Zug geschmacklich oder hinsichtlich der möglichen Wirkung gut oder angenehm.

Aber: Deine Freunde finden es vielleicht total cool und sind mächtig stolz auf dich, dass du dich getraut hast, es einmal zu probieren. Du fühlst dich dadurch gut. Also wirst du es wieder machen. Nicht nur einen Zug, sondern eine ganze Zigarette.

Ist irgendwie ein geiles Gefühl, jetzt plötzlich mit den Rauchern draußen zu stehen und dazuzugehören. Leute, die sich bisher nie für dich interessiert haben, sind plötzlich deine Freunde und fragen dich, ob du mit ihnen eine rauchen gehst. Warum solltest du also jetzt wieder aufhören?

Irgendwann packt dich die Lust, auch mal eine zu rauchen, wenn du alleine bist. Einfach so, weil es dir schmeckt und gut tut.

Zu diesem Zeitpunkt bist du bereits abhängig. Es kann aber Jahre dauern, bis du dir das selbst eingestehst.

Tatsächlich kann man sehr schnell von Zigaretten abhängig werden. Da kann eine Zigarette schon reichen.

Du hättest auch einfach einen Raucher fragen können. Der hätte dir dann gesagt das die an Rauchen nix tolles finden, sondern es tun weil sie abhängig sind.

Und was wäre gewesen wenn du bei deinem Experiment gemerkt hättest das Zigaretten etwas ganz angenehmes sind? Was hätte dir das gebracht. Dann hättest du mit dem Rauchen angefangen.

Es ist extrem giftig und gehört eigentlich verboten. In einigen Ländern ist es das sogar. Das ist gut so. Man sollte gar nicht erst mit so giftigen Substanzen herumexperementieren.

Nein, ein Zug ist sogar überhaupt nicht schlimm. Trotzdem empfehle ich dir nicht damit anzufangen.

Nach nur einem Zug kannst du auch nicht wissen / fühlen, was toll daran ist.

Einmal ist keinmal.

Wenn du alle paar Monate eine Zigarette rauchen würdest, würde man das überhaupt nicht gesundheitlich bemerken.