Ist ein Dritter Weltkrieg aktuell eher "wahrscheinlich" oder "eher unwahrscheinlich"?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

eher unwahrscheinlich 85%
eher wahrscheinlich 15%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spätestens wenn die planetare Bevölkerungszahl eine kritische Grenze überschreitet, die Rohstoffe zur Neige gehen und die Landwirtschaft nicht mehr genug Nahrungsmittel produzieren kann wird ein Verteilungs- und Überlebenskampf ausbrechen.

Das Wiederaufkeimen von religiösem Fundamentalismus ist schon heute ein Problem (Terror).

WK 3 ist nur eine Frage der Zeit, ich tippe ca. um 2050-2060.

40 Jahre in der Zukunft ist ein Zeitraum, den ich nicht gerade als "aktuell" bezeichnen würde.

@Roderic

Das ist eine Prognose und kein statischer Zeitpunkt, da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Hätte jemand 1970 geglaubt dass man im Jahr 2000 an der Siegessäule und am Brandenburger Tor eine "Loveparade" in einem mauerfreien Berlin feiert?

Die hätten dich für bescheuert erklärt.

@verreisterNutzer

Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Möglichweise sogar ein "Nuklearkrieg aus Versehen", beispielsweise dann, wenn Staat X (irrtümlich) von einem nuklearen Angriff ausgeht, auf den dann Staat Y reagiert.

Dieses Szenario wurde in einer TV-Doku thematisiert, die ich auf "Phoenix" gesehen habe.

Stimmt. Es ist ja auch schon jetzt die situation, daß immer mehr auf der Welt arbeitslos sind. die Übervölkerungsstrategie der west-Kapitalisten  und ihrer knechte wird im Desaster enden.

was heißt "wahrscheinlich" oder unwahrscheinlich ? - bringt nichts, sich damit zu befassen. Für den Moment sehe ich die Wahrscheinlichkeit niedrig, aber wenn die Weltbevölkerung weiter und weiter steigt, kommt relativ bald der Punkt, wo es gefährlicher wird.

eher unwahrscheinlich

Einen Dritten Weltkrieg kann es aus reinen Vernunftsgruenden nicht geben.

Es waere vorneweg gesagt eventuel ein Pyrrhussieg der niemanden etwas nutzen wuerde.

eher unwahrscheinlich

Wenn es tatsächlich zu einem Atomkrieg kommen würde, z.B. Iran gegen Israel, oder Korea gegen USA würde das vermutlich lokal beschränkt bleiben. Iran hätte keinen wirklichen Grund, noch weitere Ziele anzugreifen, sollten sie von Israel angegriffen werden, und Nordkorea würde praktisch ohne Verbündete da stehen und hätte vermutlich nur eine Atomwaffe.

Eher unwahrscheinlich aber dennoch möglich