Ist ein Dispo schlecht für die Schufa Score?

6 Antworten

https://www.recht-freundlich.de/schufa/kontoueberziehung-schufa-eintrag

Kommt darauf an, wie du mit deinem Dispo umgehst.

Am besten man kommt ohne Dispo aus, aber es gibt auch Fälle wo er nützlich sein kann und dann spielt es auch eine Rolle,

wenn man mit dem Geld was man ohne Dispo zur Verfügung hat und damit nicht umgehen kann, der

wird auch mit mit einem Kredit nicht anders umgehen.

Schnell mal Geld zurhand zu haben ist ja schön, aber für jede Überziehung bezahlt man auch und wenn man ständig überzieht, dann ist Schluss mit lustig.

Zappzappzapp  20.07.2018, 17:49

Du bringst da glaube ich etwas durcheinander.

Wenn Du Deinen Dispo in Anspruch nimmst, wirkt sich das überhaupt nicht auf die Schufa aus, weil das niemanden interessiert, ob Du "ständig überziehst", nur die Bank freut sich, weil sie Dir hohe Zinsen berechnen kann.

"Schluss mit lustig" ist erst dann, wenn Du den eingeräumten Dispo-Kredit öfter überschreitest. Darauf bezieht sich der von Dir genannte Link

Der einzige, der Dir diese Frage halbwegs zuverlässig beantworten könnte, ist ein Schufa-Mitarbeiter. Und der darf es Dir nicht sagen.

Die Berechnung des Scores berücksichtigt viele Faktoren. Ob ein eingeräumter Dispo dazu gehört und ob dieser positiv oder negativ gewertet wird, ist unbekannt.

Heidrun1962a  19.07.2018, 11:25

und die Bank kann auch etwas dazu sagen, weil die melden gar keinen Dispo.

germanils  19.07.2018, 11:31
@Heidrun1962a

Selbstverständlich melden die Banken Dispokredite an die Schufa (Höhe des Kreditrahmens, Merkmal "Kredit auf Girokonto").

Heidrun1962a  19.07.2018, 11:32
@germanils

Die melden einen Rahmenkredit (RH) und das ist etwas anderes.

germanils  19.07.2018, 11:34
@Heidrun1962a

Nein. Ich möchte nicht meine Schufaauskunft hier posten, aber kann Dir garantieren, dass ein Dispo als "Kredit auf Girokonto" aufgeführt ist.

Rahmenkredite gibt es auf Kreditkarten und Produkten wie der "Clevercard".

Nein, ist er nicht, warum auch?

Die Bank gewährt einen Kredit, das ist ja zunächst mal ein positives Merkmal. Kritisch kann es erst werden, wenn zuviele Kredite zusammenkommen oder Kredite nicht bedient werden.

Es ist auch unerheblich, ob man den Dispo in Anspruch nimmt, oder nicht, das wird der Schufa nicht gemeldet. Erst wenn irgend etwas nicht "rund" läuft, dann erfolgt eine Meldung.

Der Dispo wird in seiner ganzen Höhe als vergebener Kredit bei der Schufa behandelt.

Für die Bank, die den Dispo vergibt, ist es was gutes.

Wenn du mal einen weiteren Kredit benötigst, ist es dann nicht mehr so gut.

Heidrun1962a  19.07.2018, 11:24

nein, der Dispo wird nicht gemeldet.

germanils  19.07.2018, 11:32
@Heidrun1962a

Es wird durch Wiederholung nicht richtiger. Dispo-Kreditrahmen werden an die Schufa gemeldet.

Heidrun1962a  20.07.2018, 08:36
@germanils

Ein Rahmenkredit (Kennzeichen RH) wird an die Schufa gemeldet. Das ist aber etwas anderes als Dispo. Da würden sonst ja schon viele Meldungen bei einem Kunden zusammen kommen. Ein Dispo wird sehr oft geändert. Gerade bei guten Kunden wird der gerne nach oben angehoben.

Jede Änderung wird den anderen Banken auch mitgeteilt.

Zappzappzapp  20.07.2018, 17:36
@Heidrun1962a

Wie passt denn das zusammen? :

... etwas anderes als Dispo. Da würden sonst ja schon viele Meldungen bei einem Kunden zusammen kommen.

und

Ein Dispo wird sehr oft geändert. .... Jede Änderung wird den anderen Banken auch mitgeteilt.

Was denn jetzt? Aber egal:

Ein Rahmenkredit ist nicht unbedingt ein Dispo, aber ein Dispo ist nun mal ein Rahmenkredit, also ein Kreditrahmen, der einem auf dem Girokonto eingeräumt wird. Der wird zwar gerne mal für "potente" Kunden von den Banken ungefragt angehoben, weil sie gerne möchten, dass diese ihr Konto möglichst hoch überziehen, aber kein Dispo wird "sehr oft geändert".

Und eine Änderung wird lediglich der Schufa mitgeteilt, sonst niemandem. Lediglich, wenn Banken Informationen über diese Person bei der Schufa anfordern, erhalten diese natürlich die aktuellen Daten.

Dispo wird der Schufa nicht gemeldet.

germanils  19.07.2018, 11:42

Immer noch falsch...

gurufinanzen  20.07.2018, 07:03

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Banken keine Meldung des Dispos an die Schufa vornehmen.

germanils  20.07.2018, 09:05
@gurufinanzen

Die Banken, mit denen ich zu tun habe, machen das. Daher ist die pauschale Aussage "Dispo wird der Schufa nicht gemeldet" definitiv falsch.

Zappzappzapp  20.07.2018, 17:25

Selbstverständlich wird der Disporahmen auch als solcher bei der Schufa gemeldet. Wenn mir ein Dispo von z.B. €2.000 eingeräumt wird, dann steht der auch so bei der Schufa.

Ob der nun als RH oder sonstwie gemeldet wird oder ist doch völlig egal. Mit Sicherheit ist bei der Schufa erkennbar, dass es sich um einen Dispo handelt.

Ein Dispo ist doch eine Art von Rahmenkredit, also nichts "anderes".