Ist ein BMW und/oder Mercedes Benz in China ein Statusobjekt?
2 Antworten
Es kommt drauf an, meine Familie in China mag Deutsche Autos sehr und fährt größtenteils Deutsche Automarken ( Porsche/VW, davor BMW)
Wenn man wirklich Geld hat, dann fährt man in China meistens auch ein teureres Deutsches Auto, weil es eben immernoch ein hohes Ansehen hat,
Dennoch sind die Autos von Chinesischen Marken, wie Zeekr, Nio usw. besonders im etwas "billigeren" Bereich (<50.000 Euro) einfach ein vielfaches besser als die Deutschen Versionen.
Und das, obwohl es in China Versionen von Deutschen Autos gibt, die deutlich besser sind als die, die es in Deutschland zu kaufen gibt.
Ist immernoch ein Statussymbol, es werden aber immer weniger, weil andere Marken einfach viel mehr bieten, für weniger Geld.
Die meisten die ich kenne, die wirklich Geld haben fahren zum großteil immernoch einen Mercedes.
In der Tiefgarage von der Firma stehen zu 60% immernoch Deutsche Autos
"Die meisten die ich kenne, die wirklich Geld haben fahren zum großteil immernoch einen Mercedes.
In der Tiefgarage von der Firma stehen zu 60% immernoch Deutsche Autos"
Nein, stimmt seit Jahren nicht mehr.
Wie ich oben geschrieben habe:
Ein chinesischer Geschäftspartner von uns war langjähriger Fan von BMW, vorher waren seine alle 3 Autos von BMW. Jetzt kauft er nicht mehr BWM-Autos, der Grund ist einfach: die technischen Daten der neuen BMW-Modellen sind sogar fast ganz gleich wie die alten BMW-Modellen vor ca. 10 Jahren, das macht ihm einfach erstaunlich und sprachlos.
Auch ein weiterer Grund:
Einige Funktionen, die bei chinesischen Elektroautos bereits üblich oder fast üblich sind, wie automatische Sitzheizung und Lenkradheizung beim Winter, automatische Distanzregelung und Navigation sowie adaptive Fernlichtfunktion usw. usf. muss man leider in China bei deutschen E-Autos zuerst dafür extra zusätzlich bezahlen und dann erhalten.
Alles bei Mercedes sind es noch schlimmer.
Wer will denn ein "veraltetes" aber zugleich teureres Auto kaufen?
Deutsche Automodellen, also Verbrenner im Vergleich zu neuen Modellen der chinesischen E-Autos sind wie Produkte einer vergangenen Ära.
Die meisten Modellen der chinesischen E-Autos haben nun:
Sprachgesteuerte (künstliche Intelligenz basiert) Fahrassistenz-, Türschlösser-, Fenster-, Audio- und Beleuchtungssysteme. Infrarot-Wärmebild Radar auf dem Dach (ebenfalls künstliche Intelligenz basiert), um Kollisionen mit anderen Fahrzeugen zu verhindern, digitales Kinosystem im Auto usw.
Das alles kann man bei deutschen Autos leider noch nicht finden.
Ich war erst am Ende letzten Jahres noch einmal nach China geflogen. Ich habe dort sogar einmal gezielt die Anzahl der deutschen Autos auf der Straße gezählt.
Der Anteil lag bei ca. 15%-20%, Tendenz sinkend.
Ich war erst letzte Woche dort und wie gesagt, in der Tiefgarage und von der eigenen Familie weiß ich, dass Deutsche Luxus Autos immernoch einen hohen Stellenwert haben.
Dass Chinesische Auto Hersteller deutlich mehr bieten ist mir selbst bewusst
Nein, nicht mehr.
Ein chinesischer Geschäftspartner von uns war langjähriger Fan von BMW, vorher waren seine alle 3 Autos von BMW. Jetzt kauft er nicht mehr BWM-Autos, der Grund ist einfach: die technischen Daten der neuen BMW-Modellen sind sogar fast ganz gleich wie die alten BMW-Modellen vor ca. 10 Jahren, das macht ihm einfach erstaunlich und sprachlos.
Auch ein weiterer Grund:
Einige Funktionen, die bei chinesischen Elektroautos bereits üblich oder fast üblich sind, wie automatische Sitzheizung und Lenkradheizung beim Winter, automatische Distanzregelung und Navigation sowie adaptive Fernlichtfunktion usw. usf. muss man leider in China bei deutschen E-Autos zuerst dafür extra zusätzlich bezahlen und dann erhalten.
Im Vergleich zu neuen Modellen der E-Autos aus China sehen deutsche Autos inzwischen alt aus. Sprachgesteuerte (künstliche Intelligenz basiert) Fahrassistenz-, Türschlösser-, Fenster-, Audio- und Beleuchtungssysteme. Infrarot-Wärmebild Radar auf dem Dach (ebenfalls künstliche Intelligenz basiert), um Kollisionen mit anderen Fahrzeugen zu verhindern, digitales Kinosystem im Auto usw.
Das alles kann man bei deutschen Autos leider noch nicht finden.
"Wenn man wirklich Geld hat, dann fährt man in China meistens auch ein teureres Deutsches Auto, weil es eben immernoch ein hohes Ansehen hat"
Nein, das ist in China inzwischen auch vorbei.