Ist ein blaues auge normal bei Pferden

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Fischauge, wenn das Pferd statt braunen, blaue Augen hat und ist völlig normal. Das kommt oft bei pferden oder Ponys vor, dessenw eißes Abzeichen bis übers auge verläuft, manchmal aber auch einfach so. Auf jeden Fall ist das normal, wenn auch nicht soooo oft zu sehen.

LG

ich habe auch ein Deutsches Reitpony mit einem blauem Auge. Er sieht darauf einwandfrei! Ich weiß nicht mehr genau, wie das Gen haeißt, aber das blaue Auge wird durch dasselbe Gen verursacht, wie auch die weißen Füße und die Blässe.

LG

Nein, das ist nicht normal und in der Pferdezucht unerwünscht - Pferde haben braune Augen (zu haben),doch die Natur spielt manchmal Streiche.

Ich habe einmal auf einem Turnier einen Rappen mit zwei blauen Augen gesehen, sah irgendwie seltsam aus... - sie haben ihn preiswert bekommen.

antche  27.05.2011, 21:32

normal ist das nicht,aber mittlerweile sieht man es immer öfter...unerwünscht???wo hast du das her??es werden jetzt sogar ponys mit blauen augen gekört!und zur zeit sehr im trend die anfragen kommen m´bis aus irland nur um ponys mit "fischaugen"zu bekommen!

Hallo,

naja, was heißt "normal" - blaue Augen sind, wenn sie nicht durch Blindheit entstehen, gesundheitlich einwandfrei - die entstehen durch Zucht, da spielen verschiedene farbgene zusammen. Die sind relativ selten, aber nicht "abnormal" im Sinne von krankhaft oder dergleichen.

Grüße

das blaue auge bei pferden, das "fischauge", haben die pferde meist dann, wenn eine blesse, laterne, ect, also die weißen abzeichen am kopf, über das auge hinausgehen,

wenn also das abzeichen nicht nur zwischen den augen verläuft sondern ein auge ganz umhüllt ist es völlig normal das es blau weden kann
gesund ist es auf jedenfall ;)
doch warum es so ist weiß ich nich

lollemi  01.05.2011, 15:58

ansonsten, wenn kein abzeichen für das blaue auge "schuld" ist gilt dies hier : ;)

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Cream-Gen_des_Pferdes" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Cream-Gen\_des\_Pferdes</a>