Ist ein Berufsbildungszentrum eine Berufsschule?

3 Antworten

Das Berufsbildungszentrum Schleswig ist gemeinsam mit dem RBZ Eckener-Schule in Flensburg die erste Berufliche Schule in Deutschland, die rechtlich selbständig arbeitet. Es umfasst mehrere Vollzeitschulen sowie Berufsschulen in Schleswig-Holstein. Die Arbeit wird überwacht durch einen Verwaltungsrat, dem der Landrat des Kreises Schleswig-Holstein vorsteht. Es bietet auch eine überbetriebliche Ausbildung an. Wenn ein Unternehmen in der Region z. B. Industriemechaniker ausbildet, kann es Teile der Ausbildung wie die Prüfungsvorbereitung oder Spezialkurse übernehmen.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Ein Berufsbildungszentrum kann z. B. aus einer Gewerbe- und eine kaufm. Schule bestehen, die beide (bzw. alle wenn >2 Schulen auf dem Campus) z. B. Berufsschulen für ihren Bereich anbieten können.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das ist eine ganz unterschiedliche Bildungsinstitut